Quartiersfonds Nordstadt fördert drei Lastenräder für alle
Lastenräder sind gut für die Umwelt und fördern die Fitness. Sie können einen kompletten Wocheneinkauf transportieren und viele andere hilfreiche Dinge im Alltag erleichtern. Leider sind sie relativ teuer, so dass sich nicht jede*r eines leisten kann. Nutzen können sie, zumindest in der Nordstadt, nun alle.
Am Donnerstag, den 12.03.2020, präsentierte die gemeinnützige Gesellschaft GrünBau im Beisein von Bezirksbürger-meister Dr. Ludwig Jörder drei nagelneue muskelbetriebene Transporter, die ab sofort zur Verfügung stehen und über den Quartiersfonds Nordstadt gefördert wurden.
Vergleichsweise leicht und sehr wendig sind sie und kommen mit großer Transportbox im „Nordstadt natürlich!“-Design daher. Ein Exemplar hat sogar zwei Kindersitze.
Ausleihbar sind die Zweiräder nach telefonischer Absprache an folgenden Orten:
- Borsigplatz // GrünBau gGmbH , Unnaer Straße 40, Tel.: 840960
- Nordmarkt // Langer August, Braunschweiger Straße 22, Tel.: 0151 47356599
- Hafen // 2 Wheel Garage, Schützenstraße 45, Tel.: 53093694
Katharina Kwiring von GrünBau gGmbH erläuterte, dass „durch die drei Ausleihmöglichkeiten in allen Quartieren kurze Wege bestehen, so dass alle Menschen in der Nordstadt Zugang bekommen“. Als Mitglied einer bürgerschaftlichen Initiative zur Einrichtung der Lastenrad-Ausleihe im Stadtteil hatte die GrünBau gGmbH die Aufgabe übernommen, Mittel aus dem Quartiersfonds Nordstadt zu beantragten. Diese Initiative entstand im Februar 2019 beim Workshop „Nordstadt natürlich!“. „Über 100 Nordstädter*innen hatten sich zusammengefunden, um Maßnahmen für einen klimafreundlichen und ökologischen Stadtteil zu entwickeln“, erinnert sich Heike Lindenblatt vom Amt für Stadt-erneuerung. Eine Arbeitsgruppe fand sich zusammen, um geeignete Modelle auszuwählen und ein unkompliziertes Ausleihsystem zu entwickeln. „Das Konzept überzeugte uns als Jury, weil es von so vielen Beteiligten getragen wird, gut für die Umwelt ist und es ein weiteres Element schafft, das unser Stadtbezirks-Logo „Echt Nordstadt“ trägt. Der Förderung in Höhe von 15.730,-€ haben wir aber insbesondere zugestimmt, weil die gesamte Bewohnerschaft von der Anschaffung profitiert“, berichtet der stellvertretende Bezirksbürgermeister Dorian Marius Vornweg als Vertreter der Jury des Stadtbezirksmarketings Innenstadt-Nord. „Besonders erfreulich ist, dass bald auch ein Fahrtraining in Zusammen-arbeit mit dem Allgemeinen Deutschen Fahrradclub ADFC angeboten wird, denn etwas Übung benötigt man schon, um sich sicher mit dem Lastenrad im Straßenverkehr bewegen zu können. Die Termine können bei uns im Quartiersbüro erfragt werden“, erläuterte Quartiersmanager Martin Gansau.
Der Quartiersfonds und das Quartiersmanagement Nordstadt sind Teil des Stadterneuerungsprogramms „Soziale Stadt NRW - Dortmund Nordstadt“ und werden mit Mitteln des Bundes, des Landes NRW und der Stadt Dortmund finanziert.
Kontakt:
Quartiersmanagement Nordstadt
Martin Gansau
Mallinckrodtstraße 56, 44145 Dortmund
Telefon: 02 31/2 22 73 73
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Web: www.nordstadt-qm.de