Lesung und Diskussion „Eure Heimat ist unser Albtraum“ im DKH

Mit der Veranstaltungsreihe KulturellLeben laden das Dietrich-Keuning-Haus, der Planerladen e.V. und das Multikulturelle Forum e.V. Interessierte regelmäßig mit Lesungen, Gesprächen oder Filmabenden dazu ein, die kulturelle Vielfalt der Gesellschaft und der Stadt kennen und schätzen zu lernen.

Die nächste Lesung und Diskussion „Eure Heimat ist unser Albtraum“ findet am Mittwoch, 11. Dezember, 19 Uhr, im Dietrich-Keuning-Haus, Leopoldstraße 50-58, statt.

Einlass ist ab 18.30 Uhr.

Die Herausgeber*in Hengameh Yaghoobifarah sowie die Autor*innen Nadia Shehadeh und Enrico Ippolito sind im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Kulturell Leben“ zu Gast in Dortmund, um über Herkunft, Normativität und Rassismus zu diskutieren.

In „Eure Heimat ist unser Albtraum“ versammeln Fatma Aydemir und Hengameh Yaghoobifarah schonungslose Perspektiven auf rassistische und antisemitische Strömungen in der Gesellschaft. In diesem Manifest gegen die Normalisierung eines völkisch verklärten Konzepts von Heimat halten sie Deutschland den Spiegel vor: witzig, wütend und wortgewandt erzählen die hier versammelten Autor*innen vom Leben als „Andere“. Der Essayband ist ein Aufruf, sich für eine Gesellschaft der Vielen stark zu machen. Denn die hier geschilderten Erfahrungen von Unterdrückung, Ausgrenzung und Rassismus gehen alle etwas an.

Anmeldungen zur Veranstaltung „Kulturell Leben" sind aus organisatorischen Gründen unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! wünschenswert.

Der Eintritt ist frei.