Erlebnistour „Elemente der Nordstadt“

Erfolgreiche Premiere brachte Kindern die vier Naturelemente näher

Die Premiere war erfolgreich und alle Kinder, Jugendlichen und Pädagogen begeistert. Die Erlebnistour „Elemente der Nordstadt“ zeigte an neun verschiedenen Aktionsständen, welche spannenden Geheimnisse, Gefahren oder auch Geschicklichkeiten mit Wasser, Feuer, Luft und Erde in Zusammenhang gebracht werden können. Dazu waren am Donnerstag, den 10. Oktober 2019 in der Zeit von 12:00 bis 16:00 Uhr im mittleren Blücherpark zwischen Mallinckrodtstraße und Feldherrnstraße unterschiedlich gestaltete Mitmachaktionen aufgebaut.

Elemente der Nordstadt DSC07796 P1

Das zentrale Thema waren die vier Naturelemente. Die etwa 150 Schüler/innen konnten sich zunächst mit den physikalischen Eigenschaften der Elemente vertraut machen. Darüber hinaus wurde die ökologische Bedeutung und Relevanz von sauberem Wasser, Boden und Luft hervorgehoben. Ziel war es, das Umweltbewusstsein zu stärken und Konsequenzen von unökologischem Handeln aufzuzeigen, wie z. B. mit Spurenstoffen im Wasser. Ein weiterer Aspekt war die soziale Komponente der Elemente. Hierbei wurde den Kindern spielerisch vor Augen geführt werden, was es für den eigenen Alltag heißt, kein sauberes Wasser zur Verfügung zu haben. Zum Thema Feuer wurden die Teilnehmer/-innen über den richtigen Umgang in Gefahrensituationen aufgeklärt.

Bezirksbürgermeister Ludwig Jörder begrüßte die umweltpädagogische Ausrichtung der Erlebnistour ausdrücklich. „Mit diesem naturwissen-schaftlichen Ansatz bedient das Quartiersmanagement Nordstadt wichtige Felder der Klimadiskussion und fördert das Umweltbewusstsein der Nordstadt-Kinder.“

Elemente der Nordstadt DSC07991 P3

Die Kinder und Jugendlichen bekamen einen Rundlaufzettel, auf dem jede gemeisterte Station abgestempelt wurde. Die Partner an den Ständen waren das Umweltamt Stadt Dortmund, die Emscher Genossenschaft, die Neven Subotic Stiftung, die DEW21, die Feuerwehr Dortmund, der Feuerpädagogik e. V., der Lernbauernhof Schulte-Tigges – SoLaWi sowie Greenpeace und der Kezz Kindertreff – und die Aktionen im Einzelnen waren folgende:

1. Emscher eG, Element Wasser: Kindgerechte Erklärung zur Funktion einer Kläranlage, der Fokus liegt auf der Versorgung mit Trinkwasser in der Region.

2. KEZZ Kindertreff, Element Luft: Mit zwei Experimenten erkunden die Teilnehmer/innen die physikalischen Eigenschaften der Luft. Zum einen mit der „Luftballon Rakete, das zweite Experiment behandelt das Thema der Wasserverdrängung.

3. Lernbauernhof Schulte Tigges und SOLAWI, Element Boden: Mit „Mein kleiner Salattopf“ werden die Bedeutung des Bodens für Pflanzen, sowie Möglichkeiten des Gärtnerns in der Wohnung /in der Stadt angeregt. Die „Boden – Schatzkiste hingegen führt ein in das Leben unter unseren Füßen, was gehört in den Boden und was nicht, wie lange braucht Müll um im Boden zu verrotten.

4. Neven Subotic Stiftung, Element Wasser: Dem Stiftungsgedanken folgend geht es an der Station „Wasserlauf“ um die „Nichtverfügbarkeit“ von sauberem Trinkwasser. Wie fühlt es sich an wenn man jeden Liter Wasser zunächst in großen, schweren Kanistern eine Strecke lang tragen muss, um täglich Frischwasser in ausreichender Menge zur Verfügung zu haben.  

5. Feuerwehr in Kooperation mit den Feuerpädagogik e. V., Element Feuer: Eine Heranführung an das gefährliche Thema Feuer und den richtigen Umgang damit zur Gefahrenabwehr.

6. DEW21, Element Wasser: Mit zwei interessanten und kindergerechten Wasserexperimenten beteiligt sich der PIDO Club an dieser Erlebnistour.

7. Greenpeace, Element Wasser: Greenpeace wird an diesem Tag das Element Wasser unter die Lupe nehmen und deren Bedeutung vermitteln.

8. Quartiersmanagement Nordstadt, Elemente Boden, Wasser und Luft: Der „Garten im Glas“ verbindet die drei Elemente Boden, Wasser und Luft miteinander. Im Glas entsteht ein geschlossenes Ökosystem, in dem alles was Pflanzen brauchen, wieder zu ihnen zurückkehrt. Der Kreislauf der Natur findet sozusagen im Miniformat statt – faszinierend und lehrreich nicht nur für Kinder. Der „Garten im Glas“ ist als Giveaway gedacht und wird von den Teilnehmenden mit nach Hause genommen.

9. Umweltamt der Stadt Dortmund, Resümee zu den vier Elementen: Die Akteure des Umweltamtes fassen an ihrer Station alle vorangegangenen Erfahrungen und Lerneffekte noch einmal als Lernzielkontrolle zusammen und tragen somit zur Festigung des Erlernten bei, können mögliche offene Fragen klären und verdeutlichen mit ihrem Beitrag noch mal wie eng alle vier Elemente miteinander verbunden sind.

Elemente der Nordstadt DSC08448 P2

Die „Erlebnistour 4 Elemente“ wird aus Mitteln der Wohnungs-unternehmen DOGEWO21, Julius Ewald Schmitt GbR, LEG Wohnen NRW GmbH, Spar- und Bauverein eG, Vivawest Wohnen GmbH und der EDG Entsorgung Dortmund GmbH gefördert.

Das Quartiersmanagement Nordstadt ist ein Projekt des Stadterneuerungsprogramms „Soziale Stadt NRW - Dortmund Nordstadt“. Es wird mit Mitteln des Bundes, des Landes NRW und der Stadt Dortmund finanziert.