„Mammut-Aufgabe“ geht dem Ende entgegen

Im Naturkundemuseum beginnt die Wiedereinrichtung – Start des Namenswettbewerbs


Die Bauarbeiter sind verschwunden, die Sanierung ist weitestgehend abgeschlossen: Im umgebauten, räumlich erweiterten und sanierten Naturkundemuseum startet nun die Einrichtung einer komplett neuen Ausstellung. Einer der ersten Ankömmlinge ist das Mammut: Mit großzügiger Unterstützung der Sparkasse Dortmund kann das Museum nach seiner Wiedereröffnung im nächsten Jahr das in Deutschland einzigartige Original-Skelett einer Mammut-Kuh öffentlich ausstellen.

Gesucht wird ab sofort außerdem ein neuer Name für das bisherige „Museum für Naturkunde der Stadt Dortmund“. Bis 6. September können per Mail Vorschläge eingereicht werden. Das Team des Naturkundemuseums unter Leitung von Dr. Dr. Elke Möllmann hat nun damit begonnen, das umgebaute und erweiterte Haus wieder einzurichten – heute (Dienstag) erreichte ein weiterer Transporter voller Exponate aus dem Zwischendepot das Museum an der Münsterstraße. Dort entsteht eine Dauerausstellung nach völlig neuem Konzept: Von der alten Präsentation bleibt nur das über fünf Meter hohe Modell eines Dinosauriers der Gattung Iguanodon, das die Bauarbeiten in den  ergangenen vier Jahren unter einer Schutzfolie miterlebt hat. An einer großen Wand im Eingangsbereich wächst bereits ein vertikaler Garten, gegenüber hängen versteinerte Baumscheiben – sie stehen für die Bereiche Biologie und Geologie. 

Deutschlandweit einzigartiges Mammut-Skelett

Anziehungspunkt in der ersten Etage ist jedoch das 2,45 Meter hohe Mammut, das der niederländische Mammut-Experte Dick Mol in den vergangenen Wochen vor Ort aufgebaut hat. Es ist das nahezu vollständige Skelett eines weiblichen Wollhaar-Mammuts – das einzige komplett montierte Skelett einer Mammut-Kuh aus dieser Zeit, das in Deutschland zu sehen ist. Die Abdrücke zahlreicher Seepocken auf den Knochen geben einen Hinweis auf den ungewöhnlichen Fundort: Sie wurden mit Schleppnetzen aus der Nordsee vor der Küste der niederländischen Provinz Zuid-Holland geborgen. Dort ist das Meer heute etwa 20 bis 30 Meter tief. Während der Weichsel-Kaltzeit vor 30.000 bis 40.000 Jahren aber war es trockenes Festland, das der Ur-Rhein als mächtiger Strom durchfloss. Dort lebten in der sogenannten Mammutsteppe auch Wollhaar-Nashörner, Saiga-Antilopen und Wildpferde. Die über 200 verschiedenen Knochen der ausgestellten Mammut-Kuh stammen von ebenso vielen Einzeltieren. Bei der Rekonstruktion des Skelettes wurden Knochen und Zähne passender Größe, Alters und Geschlechts miteinander kombiniert, um so ein Ganzes zu formen. Das Mammut ist ein Geschenk der Sparkasse Dortmund zur Wiedereröffnung des Museums und konnte nur dank einer 150.000-Euro-Spende der Sparkasse angeschafft werden. „Mammuts in Dortmund – das ist wohl für die meisten Bürger unserer Stadt unvorstellbar. Naturkundliches Wissen an Jung und Alt zu vermitteln ist und bleibt wichtig.“, sagt Dirk Schaufelberger, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Dortmund. „Deshalb unterstützen wir dieses herausragende Museum im Dortmunder Norden gerne und sind überzeugt, dass damit die Lebensqualität unserer Stadt wieder ein Stück gesteigert wird.“


Neues Konzept, neuer Name

Das Mammut begegnet den Besucherinnen und Besuchern in der geowissenschaftlichen Abteilung im Quartär, auf einer Zeitreise durch die Erdzeitalter. Das Konzept der neuen Dauerausstellung stellt die Lebensräume im heutigen und vergangenen Dortmund in den Mittelpunkt und erzählt sie als zusammenhängende, ökologisch komplexe Lebensgemeinschaften. „Das ist ein moderner, ganzheitlicher Ansatz im Vergleich zur bisherigen lehrbuchhaften und systematischen Darstellung – und das soll über einen neuen Namen für das Museum transportiert werden“, sagt Dr. Dr. Elke Möllmann. Vorschläge können bis zum 6. September 2019 gemailt werden an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Zeitraffer-Video zum Aufbau des Mammuts

Ein Zeitraffer-Video zum Aufbau des Mammuts ist bei YouTube über den
Link https://youtu.be/OGZYJU5tYD4 zu sehen.