Mitmachen, tauschen und Livemusik lauschen – Anmeldungen zur 1. Mitmachbörse ab sofort möglich!

„Ich tausche Zucchini gegen Kürbis …und ich baue mir ein Insektenhotel“. So wird es bei der ersten

„Nordstadt natürlich! – Mitmachbörse“
am Sonntag, den 16.06.2019 zwischen 13.00 und 16.00 Uhr auf dem Nordmarkt

zugehen, wenn die Teilnehmer/innen Pflanzen, Samen oder Gartenwerk-zeuge tauschen und verschenken oder Dinge selber bauen.

pflanzentausch

Die Akteure und Teilnehmer/innen präsentieren ihre Projekte zu den Themen „Do it yourself“ und „Upcycling“ und bieten Möglichkeiten an, bei kleinen Workshops Dinge zu testen und zu erlernen. Der Austausch über das Gärtnern in der Stadt und den Schutz von Umwelt und Natur steht im Mittelpunkt. Wer mit einem eigenen Stand aktiv dabei sein möchte, kann sich bis zum 07. Juni beim Quartiersmanagement Nordstadt unter
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter 0231-222 73 73 anmelden.
Tische und Bänke werden vom Quartiersmanagement gestellt, müssen aber vorher angemeldet werden
Einige Angebote stehen bereits: Der Verein „Frau Lose e. V.“ bietet einige „Do it yourself“- Aktionen an und informiert über Müllvermeidung. Der „Kompoststammtisch“ lädt zum gemeinsamen Basteln von Wurm-kisten ein. Es besteht die Möglichkeit Tipps zum Bau von Nisthilfen für Insekten zu bekommen und diese vor Ort zu bauen. Ohne Anmeldung können natürlich alle Besucher/innen spontan Jungpflanzen, Setzlinge, Stauden, Samen und ähnliches am Veranstaltungstag mitbringen. 

Die Veranstaltung wird durch Livemusik der Gruppe „Kapelsky“ im Rahmen der Reihe „#domicil50“ abgerundet. Dabei wird das domicil zum seinem 50. Jubiläum einen umgebauten Transporter mit einer Livebühne und frischem Ostperanto-Folkjazz präsentieren. Dies wird durch eine Förderung des Stadtbezirksmarketings Innenstadt-Nord ermöglicht.
Die Aktion „Nordstadt natürlich! - Mitmachbörse“ wird aus Mitteln der Wohnungsunternehmen DOGEWO21, Julius Ewald Schmitt GbR, LEG Wohnen NRW GmbH, Spar- und Bauverein eG, Vivawest Wohnen GmbH und der EDG Entsorgung Dortmund GmbH gefördert.
Das Quartiersmanagement Nordstadt ist ein Projekt des Stadterneuerungsprogramms „Soziale Stadt NRW - Dortmund Nordstadt“. Es wird mit Mitteln des Bundes, des Landes NRW und der Stadt Dortmund finanziert.

Kontakt:
Quartiersmanagement Nordstadt
Martin Gansau
Mallinckrodtstraße 56, 44145 Dortmund
Telefon: 0231 2227373
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Web: www.nordstadt-qm.de