„Deine Zukunft – nach der Schule“: Dritte Ausbildungsmesse in der Nordstadt

Rund 1800 Jugendliche sind momentan in Dortmund auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz. Dem gegenüber stehen 2430 unbesetzte Ausbildungsstellen, die die Agentur für Arbeit momentan zu vermelden hat. Die Ausbildungsmesse „Deine ZUKUNFT – Nach der Schule!“ am 14. Mai im Dietrich-Keuning-Haus bringt die Akteure in der Nordstadt zusammen. 44 potenzielle Ausbildungsbetriebe präsentieren sich den Abgängerklassen der Schulen – von der Rechtsanwaltskanzlei über den Dachdeckerbetrieb bis zum Pflegedienst. Der Eintritt ist frei.

Ausbildungsmesse Nordstadt Gruppenfoto

 

Bereits zum dritten Mal laden das DKH und Unternehmen.Bilden.Vielfalt (UBV) e.V. gemeinsam mit vielen Kooperationspartnern zur Ausbildungsmesse. Eingeladen sind Schülerinnen und Schüler aus ganz Dortmund, die sich für einen Ausbildungs- oder Praktikumsplatz interessieren. Schirmherr ist Stadtdirektor Jörg Stüdemann. Vertreten sind vor allem kleine und mittlere Unternehmen von Inhaberinnen und Inhabern mit Zuwanderungsgeschichte, außerdem gibt es Workshops rund um das Thema Bewerbung. An den Ständen erwarten die Schülerinnen und Schüler Informationen und Ideen für ihre berufliche Zukunft mit der Möglichkeit, sich praktisch zu erproben und Berufsbilder kennenzulernen. Auch die direkte Bewerbung vor Ort ist möglich.

Bereits in den vergangenen Jahren lief die Messe mit großem Erfolg; rund 700 Schülerinnen und Schüler informierten sich im Dietrich-Keuning-Haus. „Das ist eine beeindruckende Zahl, denn die Teilnahme an der Messe ist nicht schulverpflichtend“, sagt Levent Arslan, Direktor des DKH. Für einen wichtigen Erfolgsfaktor hält er die Teilnahme vieler ethnischer Betriebe. „In dem Stadtteil mit den meisten Kindern und Jugendlichen gehört unbedingt auch eine Ausbildungsmesse“, sagt er.
Zu den Ausstellern gehören neben kleinen und mittleren Betriebe auch Polizei, Feuerwehr und Bundeswehr sowie die Stadtverwaltung Dortmund als großer öffentlicher Arbeitgeber. Das Jugendberufshaus des Jobcenters bietet zudem eine Mitmach-Fotoaktion, einen Bewerbungsmappen-Check und das Angebot, bei einer individuellen Kurz-Bewerbung zu unterstützen.

Die Ausbildungsmesse „Deine Zukunft - Nach der Schule!“ ist eine gemeinsame Veranstaltung von Dietrich-Keuning-Haus, KAUSA Servicestelle Dortmund (UBV e. V.), MIA-DO-Kommunales Integrationszentrum Dortmund, Jugendamt Dortmund und Jugendberufshilfe Dortmund.

Foto (v.li.) Reyhan Güntürk (Leiterin MIA-DO-Kommunales Integrationszentrum), DKH-Direktor Levent Arslan, Aysun Tekin (Leiterin Unternehmen.Bilden.Vielfalt), Stadtdirektor Jörg Stüdemann, Brigitte Möller (MIA-DO KI), Kristina Sandmeier (Personalamt Stadt Dortmund) und Murat Koc (KAUSA-Servicestelle). Foto: Torsten Tullius, Dortmund-Agentur