„Engel der Nordstadt 2018“ gesucht
Öffentlicher Aufruf: Jetzt Vorschläge bis zum 03.12.2018 einreichen!
Sie sind in der Nordstadt nicht wegzudenken, sie kümmern sich uneigennützig um ihre Mitmenschen, helfen im Alltag oder bringen Ideen für den Stadtteil ein. Ob gute Seelen in der Nachbarschaft oder Ehrenamtliche in Vereinen und Initiativen: Selbstloses Engagement ist in der Dortmunder Nordstadt auf verschiedenste Art und Weisen zu finden.
Auch in diesem Jahr werden wieder sozial engagierte Menschen gesucht und ausgezeichnet, die in der Nordstadt für eben dieses Engagement bekannt sind. Geehrt werden zum Beispiel praktische und alltägliche, nachbarschaftliche Unterstützung oder Kinder- und Jugendförderung im Bereich Bildung und Sport. Menschen, die sich für ein positives Image der Nordstadt engagieren, können ebenfalls ausgezeichnet werden. Von all diesen unterschiedlichen Aktivitäten profitieren der Stadtteil und seine Bewohner/innen. Die Ehrung „Engel der Nordstadt“ würdigt hierbei im Speziellen das soziale Engagement und Ehrenamt.
Welcher „Engel“ in 2018 ausgezeichnet wird, können Sie mitbestimmen. Ab sofort nimmt das Quartiersmanagement Nordstadt wieder Nominierungsvorschläge entgegen. Unter Angabe einer kurzen Begründung können Sie Ihren Vorschlag schriftlich, per Mail, telefonisch oder persönlich bis zum 03. Dezember 2018 beim Quartiersmanagement Nordstadt Mallinckrodtstraße 56, 44145 Dortmund bis zum 03.12.2018 einreichen. Die “Lenkungsgruppe Stadtbezirksmarketing Innenstadt-Nord” wählt aus allen Nominierungen drei Vorschläge aus und überreicht den entsprechenden Personen oder Gruppen den „Engel der Nordstadt“-Preis. Termin und Ort der Verleihung werden in Kürze bekannt gegeben.
Die Auszeichnung 2018 ist bereits die 14. Vergabe des Preises, der 2005 von Christian Schmitt als Bewohnerprojekt im Quartier Nordmarkt entwickelt wurde. Seitdem werden der Entwurf sowie die jeweilige Herstellung der wertigen Engel-Skulpturen von der Firma Julius-Ewald Schmitt GbR gesponsert.
Das Quartiersmanagement Nordstadt ist ein Projekt des Stadterneuerungsprogramms „Soziale Stadt NRW - Dortmund Nordstadt“. Es wird mit Mitteln des Bundes, des Landes NRW und der Stadt Dortmund finanziert.