Abschlussveranstaltung BuntKicktGut Dortmund

Mit einer Abschlussveranstaltung beendet die zweitgrößte interkulturelle Straßenfußballliga Deutschlands, BuntKicktGut Dortmund, am Sonntag, 4. November, ab 11 Uhr am Treff „Konkret“, Burgholzstraße 150, ihre 18. Sommersaison. An diesem Tag werden die Finalspiele aller Altersklassen U12, U14,  und Ü17 ausgetragen. Der Eintritt ist frei.

Die Siegerehrung wird um 15 Uhr stattfinden. Die erfolgreichen Teams erhalten ihre Preise aus den Händen von Bezirksbürgermeister Dr. Ludwig Jörder.

BuntKicktGut als präventive Maßnahme gegen Gewalt und Sucht ist ein Kooperationsprojekt von Jugendamt, AWO-Streetwork und dem Konsortium 3x4 Plus (Brücke e.V./Planerladen/Stadtteilschule). Sie hat sich zum Ziel gesetzt, jungen Menschen verschiedener kultureller und nationaler Herkunft mit der Straßenfußballliga eine sinnvolle und gesunde Freizeitbeschäftigung zu geben und Möglichkeiten zu einem Miteinander zu eröffnen. Auch rund 150 minderjährige Flüchtlinge sind in den laufenden Spielbetrieb integriert.

Somit leistet BuntKicktGut Dortmund einen wichtigen Beitrag zur sozialen und kulturellen Integration, greift eine der aufregendsten Freizeitbeschäftigungen für Kinder und Jugendliche auf und macht sie zu einem organisierten und permanenten Angebot. Durch den Fußball kommen Kinder unterschiedlichster Nationalitäten miteinander in Kontakt und erfahren Anerkennung und soziale Akzeptanz. Durch den Ligarat werden die Kinder und Jugendlichen aktiv in die Gestaltung der Liga einbezogen.

BuntKicktGut Dortmund wurde in den vergangenen Jahren mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Integrationspreis von DFB und Mercedes Benz 2013. Es ist somit ein Leuchtturmprojekt des organisierten Straßenfußballs in Deutschland.

Weitere Infos gibt es unter www.buntkicktgut-dortmund.de.