Die Weiße Wiese

Führungen
Datum: 23.10.2022 12:00

Veranstaltungsort: 
St. Dreifaltigkeitskirche
Flurstr. 10
44145 Dortmund

Spurensuche zu den Wurzeln des BVB. Die Geschichte des BVB ‘09. Was für ein Verein. Die Meisterschaften. Die Champions-League. Das Bangen und die Erfolge. In einer Stadt mit Kohle und Stahl. Aber: Wer genau waren die Männer, die den Verein einst gründeten? Wo fand damals die Gründung statt? Wie wurde eigentlich Fußball gespielt? Welche Fußballschuhe hatten sie an? Und wer sägte an den Torpfosten? Die Entstehungsgeschichte der Dortmunder Borussia ist spannend und voller Anekdoten. Wir führen die Bescher:innen an die Original-Schauplätze der Vereinsgründung des Dortmunder Traditionsclubs. Von der Gründungskirche bis zur “Weißen Wiese” als erster Spielstätte, zum Wohnhaus von Franz Jakobi, dem berühmten Gründer, bis hin zur Gaststätte “Wildschütz”, in der die Gründungversammlung stattfand. Wir zeigen, wo der Schuster der Fußballschuhe wohnte, und wo die ersten Eintrittskarten für die Spiele gedruckt wurden. Teilnehmer:innen erleben einen launigen Rundgang von etwa zwei Stunden durch den Dortmunder Norden, direkt am Borsigplatz, bei dem die mehr als 100jährige Geschichte unserer Borussia in Dortmund noch immer lebendig ist. Erleben Sie die Geschichte vor Ort, dort wo alles begann. Kosten 18,00 €/Pers., Dauer ca. 2 Std. Anmeldung: info(at)borsigplatz-verfuehrungen.de Telefon 0231 9818860 oder 0177 9111189 Quelle: das Dortmunder Stadtportal

 

Telefon
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!