"Jetzt"

Kategorie
Ausstellung
Datum
13.06.2022 15:00
Veranstaltungsort

.derkunstbetrieb.
Gneisenaustr. 30
44147 Dortmund
Telefon
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Malerei, Plastik, Objektkunst, Film, Grafik, Fotografie Ausstellende Künstler*innen: Ana Maria Aviles Toro, Angela Jansen, Anne Jannick, Anke Droste, Artur Aleksander Wojtczak, Brigitte Felician Siebrecht, Mathes Schweinberger, Paola Manzur, Susanne Grytzka, Klaus Pfeiffer, Sylvia Reuße, Udo Unkel Alle Ereignisse erlebe ich originär nur im Jetzt. Vergangenheit und Zukunft sind Abstraktionen des Geistes. Vergangenheit steht für das, woher wir kommen, für die Geschichte und für Erinnerungen. Zukunft konstituiert sich aus Visionen, Hoffnungen oder Ängsten. Wofür steht aber die Gegenwart? Das Jetzt ist ein nicht näher bestimmbarer Zeitraum zwischen Vergangenheit und Zukunft. Man kann es als Mittel ansehen, um ein Ziel in der Zukunft zu erreichen. Man kann den Augenblick auch betrachten  als das einzig Wirkliche und Gewisse, ohne Projektionen auf eine kommende Zeit. Im flüchtigen Jetzt kann man der Welt, den anderen und sich selbst leibhaftig begegnen. Das Projekt "Jetzt" ist der Versuch, das Sein im Heute zu greifen. Gegenwart sehen, spiegeln, kritisieren, feiern, verstehen, deuten, ... Das Jetzt auf die Bühne der Kunst bringen ist das Anliegen unseres Projekts. Quelle: das Dortmunder Stadtportal