Mikka Mäkkelä

Kategorie
Musik
Datum
19.10.2021 20:00
Veranstaltungsort

Subrosa
Gneisenaustr. 56
44147 Dortmund
Telefon
0231 820807
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Eine spartanisch arrangierte Sammlung von düsteren Mäkkelä-Folk-Songs samt unerwarteten Ausflügen in dreckigen Blues bis hin zu Anflügen von bitter-süßen, beinahe pop-minimalistischen String-Arrangements oder gar Gospel-Anklängen. Ein auf's Wesentliche heruntergebrochenes Storyteller-Album, ganz nah an der Live-Performance des Künstlers, das die Brücke zwischen Beat Poetry, atmosphärischem Folk Noir und hochintensiver Performance schlägt. Das schrammt konsequent am Mainstream vorbei, brachte ihm über die Jahre einen Kulturpreis der Stadt Nürnberg, eine Nominierung für den Deutschen Folk Award und eine loyale Anhängerschaft ein. Für die breite Masse ist das aber wohl nach wie vor einfach zu sperrig. Besserung eher nicht in Sicht. Hurra! Heute abend gastiert der finnische Songwriter Mäkkela in der Dortmunder Kult(ur)-Spelunke "subrosa" und präsentiert gemeinsam mit dem tschechischen Violinisten Pavel Cingl eine hochemotionale Show irgendwo zwischen Strummer, Cohen und Waits Quelle: das Dortmunder Stadtportal