20 Jahre „Engel der Nordstadt“

Die Suche nach den Ehrenamtspreisträger*innen 2025 startet!

Neujahrsempfang 2024 lennart neuhaus

Unzählige Dortmunder*innen in der Nordstadt engagieren sich in ihrer Freizeit für andere: Sie helfen, unterstützen, beraten oder packen tatkräftig mit an. Dieses herausragende Engagement verdient Sichtbarkeit und Anerkennung.

Aus diesem Grund verleihen das Quartiersmanagement Nordstadt und das Stadtbezirksmarketing Innenstadt-Nord in diesem Jahr zum bereits 20. Mal den Ehrenamtspreis „Engel der Nordstadt“. Gesucht werden Menschen, Vereine oder Organisationen, die mit ihrem Einsatz Vorbild sind, andere inspirieren und die Nordstadt mit ihrem Engagement bereichern.

Ab sofort können Vorschläge für den „Engel der Nordstadt 2025“ eingereicht werden. Wer hat sich in besonderer Weise eingesetzt? Wer stärkt mit Kreativität, Tatkraft oder Mitmenschlichkeit das Zusammenleben? Vorschläge mit Begründung können bis zum 20. November 2025 schriftlich, per E-Mail, telefonisch oder persönlich eingereicht werden beim:

Quartiersmanagement Nordstadt, Mallinckrodtstraße 56, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., 0231 / 2227373

Die Engagierten der Nordstadt sind ein wesentlicher Teil der Identität des Stadtteils. Mit ihrer Energie und ihrem Ideenreichtum fördern sie Nachbarschaft, Integration, Sport, Kultur, Bildung sowie Kinder- und Jugendarbeit. Seit der ersten Vergabe im Jahr 2005 wurden bereits rund 60 „Engel der Nordstadt“ ausgezeichnet – Persönlichkeiten oder Initiativen, die mit ihrem Einsatz das soziale Miteinander entscheidend prägen.

Aus den eingereichten Vorschlägen wählt die Lenkungsgruppe des Stadtbezirksmarketings Innenstadt-Nord auch in diesem Jubiläumsjahr Preisträger*innen aus. Die feierliche Ehrung findet traditionell beim Neujahrsempfang Anfang des Jahres 2026 im Dietrich-Keuning-Haus statt.

Die Idee für die Auszeichnung entstand 2005 als Bewohner*innenprojekt im Nordmarktquartier. Initiator und auch heute noch großartiger Unterstützer ist Christian Schmitt, Geschäftsführer der Julius Ewald Schmitt GmbH & Co. KG. Dem Wohnungsunternehmen im Herzen der Dortmunder Nordstadt gilt erneut großer Dank für das Sponsoring. Die altbekannten und liebgewonnen Engelskulpturen – jede ein handgefertigtes Unikat – stammen auch in diesem Jahr wieder vom Künstler Thomas Holzmann.

Das Quartiersmanagement Nordstadt arbeitet im Auftrag des Amts für Stadterneuerung. Finanziert wird es aus dem Städtebauförderprogramm „Sozialer Zusammenhalt“ des Bundes und des Landes NRW sowie mit Mitteln der Stadt Dortmund.

 

Foto ©Lennart Neuhaus
Plakat ©Quartiersmanagement Nordstadt