Echt Nordstadt Logo
Veranstaltung für dieses Datum
Mo Di Mi Do Fr Sa So

Nordstadtblogger

Aus der Nordstadt - über die Nordstadt - Nachrichten aus Dortmund Nordstadtblogger

Alain Claude Sulzer liest in der Steinwache

Der bekannte Schweizer Schriftsteller Alain Claude Sulzer kommt in die Steinwache. Am Freitag, 12. Februar, 19 Uhr liest er auf Einladung des Stadtarchivs in der Mahn- und Gedenkstätte an der Steinstraße 50 aus „Postskriptum“, seinem virtuosen Roman über einen Filmstar in der Einsamkeit des Exils und die Wirren der europäischen Katastrophe.

Lionel Kupfer, allseits umschwärmter Filmstar der frühen 1930er-Jahre, ist ins Hotel Waldhaus in Sils Maria gereist, um sich auf seine nächste Rolle vorzubereiten. Doch die Ereignisse überschlagen sich. Kupfer sieht sich mit der Tatsache konfrontiert, dass er als Jude in Deutschland unerwünscht ist. Der Vertrag für seinen nächsten Film wird aufgelöst. Die schlechte Nachricht überbringt ihm ausgerechnet Eduard, sein Liebhaber, dessen gefährliche Nähe zu den neuen Machthabern immer offenkundiger wird. Lionel Kupfer ist gezwungen zu emigrieren. Siegfried Schibli nannte den Roman in der Basler Zeitung zu Recht ein „Meisterwerk“.

Alain Claude Sulzer ist derzeit einer der bekanntesten Schriftsteller der Schweiz. Er lebt in Basel, Berlin und im Elsass. Er veröffentlichte zahlreiche Romane, die in alle wichtigen Sprachen übersetzt wurden. In Frankreich gewann sein Roman „Ein perfekter Kellner“ den Prix Médicis étranger 2008. Sulzer erhielt zudem den Hermann-Hesse-Preis (2009) und den Kulturpreis der Stadt Basel (2013).

hofmarkt q

Picknick & Play

Hier gibt's den Interkulturellen Kalender zum Download:

Interkultureller Kalender 2025

... und hier die Hoeschpark-Broschüre zum Download:

Hoeschparkbroschuere

 

Engel der Nordstadt Plakat 2025

   

 

 

Nordstadtblogger

Aus der Nordstadt - über die Nordstadt - Nachrichten aus Dortmund Nordstadtblogger