Günter Rückert

...Günter Rückert

Alter: 64

Tätigkeit: freischaffender Künstler
    
Wo kommen Sie her und in welchem Dortmunder Stadtteil leben Sie zurzeit?
Aufgewachsen bin ich in der Germaniasiedlung in Dortmund-Marten. Zurzeit lebe ich in Dortmund-Brechten.

Welche Kulturveranstaltung in der Nordstadt haben Sie zuletzt besucht?
Hannes Weyland und Band in der Paulskirche an der Schützenstraße

Was ist Ihr Lieblingsplatz in der Nordstadt?
"Herr Walter" am Hafen im Sommer, das ganze Jahr die Litfass-Buchhandlung, der Borsigplatz, der Nordmarkt, es gibt so vieles......

Was unternehmen Sie Interessantes in der Nordstadt ohne Geld auszugeben?
Ich bin Maler und Zeichner, ich liebe es, in der Nordstadt mit dem Skizzenbuch  unterwegs zu sein.

Erzählen Sie kurz Ihre beste Geschichte aus der Nordstadt?
1986 hatte ich zusammen mit einigen Freunden eine türkisch/kurdisch/deutsche Theatergruppe gegründet. Sie nannte sich Tschüss´mü und ist 10 Jahre lang regelmäßig in der Nordstadt, aber auch außerhalb auf Multikulti-Veranstaltungen aufgetreten. Bei einem dieser Auftritte im Dietrich-Keuning-Haus fiel einer der Hauptdarsteller aus und ich musste einspringen. Ich musste einen alten Türken spielen, der kein deutsch kann. Ich habe Blut und Wasser geschwitzt, aber das Türkische Publikum hat sich vor Lachen nicht mehr eingekriegt.

Ihr Wunsch für die Zukunft der Nordstadt lautet?
Mehr Wertschätzung und Unterstützung durch Politik und Medien.