Unterwegs in der Nordstadt

Mein perfekter Tag beginnt samstags morgens gegen 9:30. Nach einem kleinen Frühstück heißt es hinein in die Joggingschuhe, um ein paar Runden im Hoeschpark zu drehen. Mit dem Fahrrad sind es gerade mal 5 Minuten, und schon lässt man zwischen den Sportplätzen und im angrenzenden Wäldchen den Trubel hinter sich.

Auch für weniger Sportbegeisterte lässt sich auf den Grünflächen an sonnigen Tagen perfekt die Picknickdecke ausbreiten. In der Zeit der Bundesligavorbereitung trifft man hier schon mal auf die Profi-Kicker vom BVB, die dort ihren Laktattest absolvieren.

 Frisch geduscht und nach einem reichhaltigen Frühstück gestärkt geht es aufs Fahrrad, immer die Mallinckrodtstraße in westlicher Richtung entlang. Mein Ziel – der Hafen. Mit einem guten Buch im Gepäck geht es zu „Herr Walter“ – Dortmunds einzigem Stadtstrand. Hier lasse ich mir gerne die Sonne auf den Pelz scheinen und entspanne mit den Füßen im Sand.
Ein Tipp von mir: Probiert die Küche aus. Es gibt immer leckere Snacks, die frisch für euch vom „Smutje“ zubereitet werden.

Fotos: © Hubert Nagusch

Man sollte vor lauter Entspannung jedoch nicht den Anstoß der Bundesliga um 15:30 verpassen. Dann gibt unser BVB alles, um im Kampf um den besten Tabellenplatz gut abzuschneiden. Viele Nordstadtkneipen färben sich dann schwarzgelb. Ich tauche am liebsten im subrosa in das Meer von Schals und Trikots ein. Bei einem frisch gezapften Dortmunder Bier ist nicht nur die Südtribühne, sondern ganz Dortmund der 12. Mann.

Um diesen erlebnisreichen Tag entspannt ausklingen zu lassen, empfehle ich einen Besuch im ROXY. Das kleine Programmkino in der Münsterstraße ist ein perfekter Ort zur Entschleunigung. Wer fern ab der großen Kinokomplexe tolle Indipendent-Streifen sehen will, ist hier genau richtig.

Wieder zuhause angekommen, lasse ich den Abend im Sommer gerne auf meinem Balkon mit einem kühlen Dortmunder Bier ausklingen, bis die Sonne hinter den Häuserdächern verschwindet.

Ich hoffe, euch einen interessanten Einblick über meine Nordstadt gegeben zu haben.