Vortrag von Hakam Abdel-Hadi über Palästina im Hoesch-Museum

Begleitprogramm im Rahmen der Ausstellung „Onkel Hasan und die Generation der Enkel“

Die Ausstellung „Onkel Hasan und die Generation der Enkel“ wird durch ein umfangreiches Begleitprogramm mit Musik, Theater, Lesungen und Diskussionen ergänzt und vertieft. Die nächste Veranstaltung findet am Freitag, 4. Dezember, 18 Uhr im Haus der Vielfalt statt.

 

 

Die Ausstellung stellt Arbeitsmigration in den Zusammenhang von Migration - Aus- und Einwanderung, erzählt also z.B. auch von Flucht und Exil. Hieraus ist die Idee entstanden, eine kleine Reihe von Veranstaltungen unter dem Titel „Niemand geht ohne Grund“ anzubieten. Sie richten sich an jene, die mehr über die jeweiligen Herkunftsländer wissen wollen und vor allem darüber, welches die Gründe waren und sind, von dort wegzugehen. Die Reihe startet mit Palästina.

Palästina: Flucht in die Fremde – Ankunft ungewiss

Mitglieder der Palästinensischen Gemeinde Dortmund im vmdo berichten. Außerdem haben sie Hakam Abdel-Hadi eingeladen, der einen Vortrag zum historischen Hintergrund und zur aktuellen Situation halten wird.

Hakam Abdel-Hadi wurde 1939 in Jenin, im Norden Palästinas, geboren und wanderte 1958 nach Deutschland aus. Er war über vierzig Jahre als Journalist tätig, u.a. bei der Deutschen Welle in Köln, wo er für Nahost und die arabische Welt zuständig war. Als Medienfachmann hat er nach 1994 geholfen die palästinensischen Medien in Ramallah aufzubauen. Heute lehrt er als Dozent an der Universität Birzeit im Westjordanland.

Eine Veranstaltung gemeinsam mit der Palästinensischen Gemeinde Dortmund.

Der Eintritt ist frei.