Bürgerinitiative zur Aufklärung des PCB-Skandals in Dortmund

Die Bezirksregierung Arnsberg lädt zur Informationsveranstaltung am 24.11.2015 ab 18.00 Uhr im Dietrich-Keuning-Haus ein, um über die Sanierung der PCB-verseuchten Envio-Anlagen zu informieren.

Am 06.10.verkündete die Bezirksregierung Arnsberg die Räumung und Sanierung des Envio-Geländes. In diesem Rahmen haben die Stadt Dortmund und die Bezirksregierung Arnsberg eine Informationsveranstaltung angekündigt.

Seit April 2010 berichten die Medien über den PCB-Umweltskandal um den Trafoverwerter Envio im Dortmunder Hafen. Durch die Demontage der PCB-verseuchten Großtrafos, die aus einer Untertage-Giftmülldeponie und allen Teilen der Welt nach Dortmund geschafft wurden, sind die ehemaligen Anlagen und das Gelände von Envio hochgradig PCB-belastet. Der Betrieb wurde in 2010 stillgelegt, ist inzwischen insolvent und hinterließ aber die verseuchten Flächen, auf deren Sanierungskosten wohl die öffentliche Hand sitzen bleiben wird. Dies erfordert eine Sanierung mit sensiblen Schutzstandards, um eine erneute PCB-Belastung der Bereiche im Hafen und der benachbarten Wohngebiete, des Fredenbaumparks und der dort tätigen Menschen u.a. durch Luftverwirbelungen zu vermeiden. Eine Sanierung von Gelände und Anlagen wurde mehrfach angekündigt und immer wieder verschoben. Jetzt scheint die Sanierung aber bald loszugehen.

Die „Bürgerinitiative zur Aufklärung des PCB-Skandals in Dortmund“, in der betroffene Arbeiter, Anwohner aus der Nordstadt und andere Interessierte mitwirken, hat sich im Frühjahr 2010 gegründet und dringt seitdem auf eine Aufklärung des Umweltskandals und eine gründliche Sanierung der PCB-verseuchten Envio-Flächen und -Anlagen.

Die „Bürgerinitiative zur Aufklärung des PCB-Skandals in Dortmund“ ruft alle Menschen, die in der Nordstadt oder im Hafen leben und arbeiten, auf, zahlreich zur Informationsveranstaltung am 24.11. zu kommen.

Weitere Informationen über die Arbeit der BI sind zu finden unter: www.pcb-skandal.de und www.dortmund.de

 

Text: „Bürgerinitiative zur Aufklärung des PCB-Skandals in Dortmund“ (BI)