Kartner & Friends Konzert in der Dreifaltigkeitskirche

Unplugged Ballads begeistern erneut das Publikum in der Nordstadt

Dortmund, 19.04.2015. Unter dem Motto „Unplugged Ballads“ verwandelten Matthias „Kasche“ Kartner & Friends zum zweiten Mal die Dreifaltigkeitskirche in einen Konzertsaal und begeisterten mit Auftritten und Liedern, die zu Herzen gingen, das Publikum in der Dortmunder Nordstadt.

Kartner & Friends ist ein Zusammenschluss befreundeter Sänger und Musiker um den Künstler Matthias Kartner (Gesang und Gitarre). Kasche präsentierte an diesem Abend: Saskia Schulte, Jeff Good und Marius Müller. Die Sänger werden dabei von Maze Kozka am Keyboard sowie Daniel Terre und Martin Heuer mit der Gitarre begleitet. Die Lichtinstallation und eine beeindruckende Akustik sorgten am Sonntagabend für eine einzigartige musikalische Atmosphäre in der Dreifaltigkeitskirche. Die Sänger und Musiker interpretierten bekannte Balladen für Musikfreunde jeden Alters – Solo, als Duett oder gemeinsam als große Band. Die Kirchenbänke waren trotz besten Grillwetters wieder gut besetzt und beim Mitklatschen und Mitsingen vergaß das Publikum auch schnell die kalten Temperaturen in der Kirche.

 Kartner & Friends 1

Bekannte Balladen mit tollen Stimmen emotional interpretiert

Das erste Lied des Abends ist ein musikalischer Gruß an den BVB und seine Fans. Mit der selbst geschriebenen Fanhymne „Mein Verein Borussia“ begrüßte Matthias Kartner das Publikum in der Dreifaltigkeitskirche und wünschte dem neuen BVB Trainer Thomas Tuchel sowie der Borussia viel Erfolg. Kasche überließ bei diesem Konzert seinen Gesangskollegen Saskia Schulte, Jeff Good und Marius Müller (DeMuri) die Mitte der Bühne, führte aber gewohnt locker und persönlich durch den Abend. Sänger und Percussion-Spieler Marius Müller überzeugte sowohl auf Deutsch mit „Halt mich“ von Herbert Grönemeyer als auch auf Englisch mit der rockigen Ballade „Use somebody“ von den Kings of Leon die Zuhörer von seiner Stimme. Saskia Schultes klare, helle Stimme kommt vor allem bei der Interpretation von „Hallelujah“ und „People help the people“ voll zur Geltung und sorgt für Gänsehaut. Bei dem Lied „Just to close to love you“ zeigt sie dem Publikum, dass sie auch anders kann und die tiefen Töne ebenfalls perfekt beherrscht. Mit seiner Interpretation des Britpop-Songs „Wonderwall“ rockte Jeff Good die Kirche. Für einen besonders emotionalen Moment sorgte der Mann aus Wales, als ihn bei dem Lied „Let her go“ am Ende die Gefühle kurz übermannten. Ein persönliches Geburtstagsgeschenk machte Matthias Kartner an diesem Abend, als er das Lied „Ich lass für Dich das Licht an“ von Revolverheld einer ganz bestimmten Person im Publikum widmete. Für das letzte Lied des Konzerts holte Kasche dann nochmal alle Musiker sowie die Kinder aus dem Publikum auf die Bühne, um gemeinsam das Lied „You never walk alone“ zu singen.

Kartner & Friends 2

Special Guest war die Schülerband Silent Stones

Als Special Guest präsentierte Matthias Kartner die Schülerband Silent Stones der Johann-Gutenberg-Realschule. Neben Coversongs spielten Jessica Mohr (Gesang und Gitarre), Levi Rehr (Gesang und Gitarre) und Robin Brinkmann (Cajon) ihren selbstgeschriebenen neuen Titel "Picture on my wall". „Jessicas raue, rockige Stimme ist etwas ganz Besonderes“, sagte Kasche über die junge Sängerin.

Kartner & Friends 3

Kollekte für Kinderlachen e.V.

Die Kollekte des heutigen Sonntags ging an den gemeinnützigen Verein Kinderlachen. Kinderlachen e.V. hat sich zum Ziel gesetzt, Kinder aus weniger begüterten Verhältnissen sowie kranke Kinder zu unterstützen. Damit hilft Kinderlachen dort, wo Behörden oder Krankenkassen nicht mehr zur Seite stehen oder keine ausreichende Hilfe leisten können. Den Verein unterstützt Matthias Kartner regelmäßig mit Spenden. „Keine Angst, hier in der Kirche gibt es keinen Wind, sie können also unbesorgt auch Scheine in das Körbchen werfen“, appelliert er mit einem Augenzwinkern an das Publikum in der Dreifaltigkeitskirche.

Kartner & Friends 4

Der nächste Auftritt von Kartner & Friends ist am 8. November 2015 in der Pauluskirche (Dortmunder Nordstadt, Ecke Schützenstraße und Kirchenstraße).
Nicole Winkelkötter