2. ART: im Treppenhaus der kunstDOmäne mit Franz Ott

Am 8. März 2015 wurde die zweite ART: im Treppenhaus der KunstDOmäne in Verbindung mit dem Format KuuKu (Kunst und Kuchen) mit Bildern von Franz Ott eröffnet.

Franz Ott, Meistermaler, bekannt für seinen phantastischen Realismus, beschäftigt sich vornehmlich mit Portrait- und Landschaftsmalerei. Neben der Malerei, dem Suchen und Darstellen seiner Wahrheit, versucht er auch weiterhin seine handwerklichen Fähigkeiten zu pflegen, in dem er Möbel, und Holzspielzeug neu gestaltet und erfindet!


Im Surrealismus, dem "phantstischen Realismus", aber auch bei den "Alten Meistern"  findet Franz Ott die Vorbilder für sein Schaffen.

"Sie haben mich auf all meinen Wegen und Abwegen begleitet  und mir in all der langen Zeit zu meiner eigenen Ausdrucksweise verholfen. Viele Köche verderben nicht immer die Suppe, sondern verhelfen zu ganz neuen und unterschiedlichen Ausdrucksweisen.", berichtet Franz Ott über seine Kunst. In erster Linie prägt sein alltägliches Leben die Inhalte seiner Arbeiten. Also auch sein aktuelles Wohn- und Arbeitsumfeld in der Dortmunder Nordstadt, mit ihrem multikulturellem Leben, den Hoffnungen und Nöte. Seine Kunst möchte nicht nur darstellen, sondern sich sich aktiv am gesellschaftlichen Leben zu beteiligen!

  • fott-02
  • fott-03
  • fott-04
  • fott-05
  • fott-06
  • fott-07
  • fott-08
  • fott-09

Die Veranstaltungsreihe „Kunst und Kuchen“ (KuuKu) findet jeweils am zweiten Sonntag im Monat in der KunstDOmäne (Schillerstraße 43a, 44147) statt. Bei diesem netten Beisammensein mit Kaffee und Kuchen, erhalten kunstinteressierte Besucher einen Einblick in die Ateliers der einzelnen Künstler/innen. Atelierbesuche sind auch nach Absprache möglich. Kontakt über www.kunstdomaene.de.

 

Text & Fotos Christian Aue