Herr Walter, Subport, Schlagzeug und Bass

Am 23.01.2015 fand die Drum'n'Bass Party „Subport“ im „Herr Walter“ statt. „Herr Walter“ ist kein gewöhnlicher Club, sondern ein umgebautes Lastschiff, welches im Dortmunder Hafen (Speicherstraße 90, 44147 Dortmund) vor Anker liegt. Es bietet 1000 Plätze für Vergnügen Suchende und ist bekannt für seine Gastronomie. Oliver Buschmann ist der Kapitän dieses Event-Schiffs und in Dortmund kein unbeschriebenes Blatt. Als Sohn des Jazzmusikers Glen Buschmann, einem Gründungsmitglied des „Domicil“, dem Jazzclub in Dortmund von internationalem Renommee, hat er unterschiedliche Veranstaltungsorte in Dortmund betrieben. Darunter die ehemalige Live-Station am Dortmunder Hauptbahnhof und die Strandbar Solendo. Neben wechselnden Party-Events und Konzerten finden auf dem 100 Jahre alten Güterschiff regelmäßige Partys wie die „Love Boot“ oder die „Fyah Boat“ statt. Aber auch die Spiele des BVB sind per Live-Übertragung auf der Großleinwand im „Herr Walter“ zu sehen. Dazu wird die Fußball-Talkrunde „Brinkhoff’s Ballgeflüster“ des BVB-Sender „BVB total!“ hier aufgezeichnet.

Die Veranstaltung „Subport“ im Dortmunder Hafen gilt als spannende und beliebte Reihe für Musik mit satten Bässen und gebrochenen Rhythmen rund um das um das Genre elektronischer Musik Drum 'n' Bass. Die Party-Reihe begann im Mai 2011 in der ehemaligen Hafenliebe und wurde von Dash, zusammen mit Nogata und LowMax, gegründet. Die drei DJs verbinden hier ihre verschiedenen Drum'n'Bass-Stile, wie Neurofunk (Nogata), Rave-Sound (LowMax) sowie Jungle mit melodisch-tiefen und neuen, futuristischen Sounds (Dash). Dabei wurden sie vom Szeneveteranen MC Ghost am Mikrophon mit seinen treffenden Lyrics an diesem Abend unterstützt.

Nogata kommt gebürtig aus Mainz, lebte im Schwarzwald und hat in Köln studiert. Zwischen 2009 und 2014 wohnte sie in der Dortmunder Nordstadt und wird auch gerne mal als die „First Lady der deutschen DJanes im Bereich elektronischer Clubmusik“ betitelt. Mit ihrem Neurofunk tourte sie durch Europas Locations in Portugal, Polen, der Schweiz oder Italien und unzähligen Clubs in Deutschland.

LowMax ist mit im Boot der „Subport“. Seine Anfänge sind beim HipHop (Too Strong-Crew) zu finden, doch mit Dubstep wurde sein Name in der Dortmunder Szene für elektronische Musik bekannt. Mit seine Rave-Sounds bereichert er das Spektrum dieser Drum'n'Bass Party im Hafen. Zudem feierte er an diesem Tag seinen runden Geburtstag mit allen Gästen der „Subport“.

Dash ist sehr zufrieden mit dem derzeitigen Veranstaltungsort für die „Subport“-Partys. Er schätzt nicht nur Oliver Buschmann, den Betreiber des „Herr Walter“, für seine Innovationsfreude, sondern ist auch von den Räumen der Party-Location begeistert. „Ich mag die Akustik hier, weil laute Bässe in einem Schiffrumpf sich anders, einfach besser, anhören.“. Auch der Hafen, als Teil der Dortmunder Nordstadt, passt in das Konzept der Veranstalter. Die Nordstadt ist für sie freier und lockerer als andere Stadtteile in Dortmund. Durch die hier lebenden und arbeitenden Menschen findet die Subport-Party ihr ausgefallenes und alternatives Publikum, das echt, persönlich und herzlich ist. So formuliert Dash sein Fazit:„Die Nordstadt ist ein guter Raum für Experimente. Hier gilt das Motto: Comes as you are.“.

 

Text und Fotos: Christian Aue