„Quilombo Nordmarkt“ im Salon Fink

Am 31.01.2015 feierte die Party „Quilombo Nordmarkt“ ihre Premiere im Salon Fink auf dem Nordmarkt. Bei freiem Eintritt standen Tobias Koth (Kalakuta Soul, Goldkante, Funkloch) und Dash (Subport, All The Time, Juicy Beats, Vinyl Asyl) an den Plattentellern und spielten Vinyl-Schätze, die über die Jahre ihren Weg in ihre Plattensammlungen gefunden hatten.

Worte wie Brazil, Afrosounds, Perkussives, Funk, Soul, Weltmusik, Disco und Boogie reichen nicht aus, um das Spektrum der Vibes am Abend von „Quilombo Nordmarkt“ zu beschreiben.

Das Wort Quilombo stammt aus Brasilien und bezeichnet einen Zufluchtsort für ehemalige Sklaven und Flüchtlinge. Es wird aber auch synonym für einen verruchten Ort benutzt, sowie für ein Durch- und Miteinander.

Tobias Koth steht für „tanzbare Musik aus aller Welt“. Seine Liebe gilt den Tracks mit Tiefgang, egal woher sie stammen oder welchem Genre sie zugeordnet werden. Er ist bekannt durch sein Engagement für den Club "Rote Liebe" und die Bochumer "Goldkante".

Dash ist der Szene-Kenner in Dortmund und im Ruhrgebiet. Er ist bekannt für seine Drum'n'Bass-Sets, doch sein Markenzeichen ist die Vielfältigkeit der Genres elektronischer Musik, die er mit seinen Fertigkeiten an den Plattentellern bedienen kann. Seit den 90ern ist Dash fester Bestandteil der elektronischen Musikszene in Dortmund. Dabei hat er sich immer den Blick für neue Strömungen bewahrt, die er tatkräftig unterstützt.

Bei so viel musikalischer Expertise war das Ergebnis nicht verwunderlich. Bis tief in die Nacht wurde ausgelassen und bei bester Stimmung zu den ungewöhnlichen Sounds der beiden Szene-DJs getanzt.

 

Text und Fotos: Christian Aue