"Wir: ECHT NORDSTADT“

Die Ausstellung "Wir: ECHT NORDSTADT", die mehr als ein halbes Jahr auf der Kulturinsel in Hörde zu sehen war, ist nun in der Nordstadt im Fredenbaumpark zu sehen.

Die im öffentlichen Raum präsentierten Gruppenporträts sind das Ergebnis der Projektarbeit "Wir: Echt Nordstadt" aus dem Jahr 2014.

Ausstellung Wir: ECHT NORDSTADT im Fredenbaumpark

Ziel des Projekts ist, den Blick auf einen Stadtteil positiv zu verändern, der für ganz Dortmund wichtige Aufgaben erfüllt und in dem Großartiges geleistet wird. Auf den Fotografien zeigen rund 2.500 Menschen ihr sympathisches Gesicht. Porträtiert wurden sie jeweils in einer Gruppe Gleichgesinnter, mit denen sie sich gemeinsam engagieren, zusammen arbeiten, lernen oder ihre Freizeit verbringen.

Die Fotos entstanden an den Orten, wo die Gruppen sich regelmäßig treffen: in Vereinsheimen, Geschäften, Betrieben, Ateliers, Gotteshäusern, Theatern, Parks oder Schulen. „Wir: Echt Nordstadt" wurde aus Mitteln der EU, des Bundes, des Landes NRW und der Stadt Dortmund aus dem Förderprogramm "Soziale Stadt NRW - Dortmund Nordstadt" unterstützt. Projektträger ist der Verein Stadtteil-Schule Dortmund e. V. Die Projektbearbeitung oblag dem Quartiersmanagement Nordstadt. Die Fotoaufnahmen stammen  von Klaus Hartmann und Dietmar Wäsche, die Texte von Claudia Behlau-Blumhoff, Irmine Skelnik und Alexander Völkel.

Siehe auch unter Terminen und den Beitrag über das Buchprojekt.