„Hafenquartier – Auf Kurs zur coolen Klimaoase“

Forschungsprojekt „iResilience“ veröffentlicht Handbuch

Seit 2018 ist das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte "nordwärts"-Projekt „iResilience“ nun schon in Dortmund aktiv. Zum Ende der Projektlaufzeit veröffentlicht das Dortmunder Projektteam ein Handbuch zu den Aktivitäten der letzten drei Jahre. Es richtet sich an alle Akteur*innen aus dem Hafenquartier und der Umgebung. Zentral sind das Zukunftsbild für eine klimarobuste Quartiersentwicklung und die einzelnen Ideen, welche den Weg dahin beschreiben können.

Das iResilience-Projekt war in Dortmund in zwei Reallaborquartieren unterwegs – Dortmund-Jungferntal und Dortmunder Hafen. Gemeinsam mit den vielen engagierten Menschen vor Ort, Vertreter*innen der Stadtverwaltungen sowie der Kommunalpolitik arbeitete das interdisziplinär zusammengesetzte Projektteam daran, die Stadtgesellschaft für die Herausforderungen des Klimawandels zu sensibilisieren und für die Durchführung von Anpassungsmaßnahmen an die Klimafolgen zu mobilisieren. In den letzten drei Jahren sind durch ganz unterschiedliche Veranstaltungen, Aktionen und Events viele Ideen und Maßnahmen für ein klimarobustes Hafenquartier zusammengekommen. Diese sind teilweise schon begonnen worden und gestalten das Zukunftsbild aus. So soll die Vision eines klimarobusten Hafenquartiers erreichbarer werden.

Nun verabschiedet sich das Forschungsprojekt aus dem Quartier – die Ideen aber bleiben! Damit die bisher mit oder von den Bürger*innen begonnenen und angedachten Aktivitäten nicht verloren gehen, dokumentiert das iResilience-Team sie in dem Handbuch „Hafenquartier – Auf Kurs zur coolen Klimaoase“. Die „Pfade“ nachzuahmen oder weiterzuentwickeln ist ausdrücklich erlaubt und gewünscht.

Der Bericht kann ab sofort unter www.iresilience-klima.de oder www.dortmund-nordwaerts.de heruntergeladen werden.