„Erlebnistour Verkehrssicherheit und Mobilität 2022“

Verkehrssicherheitstraining für Kinder in der Nordstadt war ein großer Erfolg

Wie fahre ich sicher Fahrrad? Wie verhalte ich mich richtig im Straßenverkehr? Was ist eigentlich ein „Toter Winkel“? Wie sicher ist mein Fahrrad? Wie verständige ich den Notruf? Fragen, die jeder Erwachsene beantworten können sollte - Kinder aber zum Rätseln bringen oder gar verunsichern. Diese und viele weitere Fragen wurden auf der „Erlebnistour Verkehrssicherheit und Mobilität“ beantwortet und zugleich spielerisch vermittelt.

Erlebnistour Verkehrssicherheit und Mobilität 2022 DSC 8696 byAchilles

Nach den erfolgreichen Erlebnistouren der letzten Jahre wurde mit den Partnern*innen erneut ein spannendes und interessantes Erlebnisprogramm präsentiert, das Verkehrssicherheit und Mobilitätstraining bestmöglich verbindet. Das Quartiersmanagement Nordstadt freut sich sehr, dass 200 Grundschulkinder aus mehreren Nordstadt Grundschulen aktiv am Donnerstag, den 02.06.2022 in der Zeit von 10-15.30h auf dem Schulhof der Albrecht-Brinkmann-Grundschule an der Aktion teilnahmen.

Erlebnistour Verkehrssicherheit und Mobilität 2022 DSC 8619 byAchillesAuf dem gesamten Schulhof waren insgesamt fünf Stationen für Kinder aufgebaut, an denen spielerisch Gefahren, Verhalten und Sicherheit erfahren, erlebt und geübt wurden – natürlich kostenfrei. In einem knapp 75-minütigen Durchlauf der Stationen wurden mit Fahrrad Noll ein Fahrrad auf Verkehrssicherheit gecheckt, mit dem Kinderschutzbund Straßenschilder und ihre Bedeutungen vermittelt, mit dem Deutschen Roten Kreuz richtiges Verhalten in Notfallsituationen erlernt, mit dem ADFC ein Fahrradparcours durchlaufen und mit der Polizei der „Tote Winkel“ anhand eines LKWs erläutert.

Erlebnistour Verkehrssicherheit und Mobilität 2022 DSC 8664 byAchillesJedes Kind erhielt im Vorfeld einen kinderfreundlich gestalteten Laufzettel/Pass, mit dem an jeder Station ein Stempel gesammelt wurde. Nach dem erfolgreichen Durchlaufen aller Stationen bekam jedes Kind eine Urkunde und einen Rucksack mit vielen bunten und interessanten Überraschungen.

Die „Erlebnistour Verkehrssicherheit und Mobilität“ wird aus Mitteln der Wohnungsunternehmen DOGEWO21, Julius Ewald Schmitt GbR, LEG Wohnen NRW GmbH, Spar- und Bauverein eG, Vivawest Wohnen GmbH und der EDG Entsorgung Dortmund GmbH gefördert.

Das Quartiersmanagement Nordstadt ist ein Projekt des Stadterneuerungs-programms „Soziale Stadt NRW - Dortmund Nordstadt“. Es wird mit Mitteln des Bundes, des Landes NRW und der Stadt Dortmund finanziert.

 

Bildrechte: Leopold Achilles