„Nordstadt bewegt uns!“

Wohnungsunternehmen fördern gemeinsames Spielen in der Nachbarschaft

Ein Rollerparcours, um auf zwei Rädern sicher zu werden – Pedalos, Moonhopper und Balancier-Boards für die Geschicklichkeit und vieles mehr, das die Bewegung und das gemeinsame Spielen fördert, kam an drei Tagen, vom 28. bis zum 30.03., in der Libellensiedlung zum Einsatz. Unter dem Motto „Nordstadt bewegt uns!“ hatten das Quartiersmanagement Nordstadt und die Wohnungsgesellschaften vor Ort zu nachmittäglichen Spielaktionen von 13 bis 16 Uhr eingeladen.

Das Projekt „nordstark“ gab praktische Tipps zur gesunden Ernährung, die auch von den Eltern interessiert aufgenommen wurden. „Solche Aktionen sind nach zwei Jahren mit vielen Einschränkungen der Treff- und Bewegungsmöglichkeiten ungeheuer wichtig, auch um das soziale Miteinander in der Nachbarschaft wieder richtig erlebbar zu machen“, so erläuterte Quartiersmanager Till Blackstein das Ziel der Aktion. Er freute sich über den regen Zulauf von Kindern aus der Siedlung, der Libellen-Grundschule und den umliegenden Kindertageseinrichtungen.

Nordstadt bewegt

Die Aktionen im Rahmen von „Nordstadt bewegt uns!“ werden aus Mitteln der Wohnungsunternehmen DOGEWO21, Julius Ewald Schmitt GbR, LEG Wohnen NRW GmbH, Spar- und Bauverein eG, Vivawest Wohnen GmbH und der EDG Entsorgung Dortmund GmbH gefördert. Für das Jahr 2022 haben sie dem Quartiersmanagement erneut 45.500,-€ zur Verfügung gestellt. Kerstin zur Horst von DOGEWO21 sieht darin „einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der Nachbarschaften rund um unsere Wohnanlagen und in der Nordstadt insgesamt.“

Das Quartiersmanagement Nordstadt ist ein Projekt des Stadterneuerungsprogramms „Soziale Stadt NRW - Dortmund Nordstadt“. Es wird mit Mitteln des Bundes, des Landes NRW und der Stadt Dortmund finanziert.

 

Bildrechte: Quartiersmanagement Nordstadt