„City ARTists“

Fotograf Jens Sundheim erfolgreich beim NRW-Wettbewerb

Das NRW Kultursekretariat hat zum zweiten Mal den Wettbewerb „CityARTists“ für bildende Künstler*innen ausgelobt. Zehn renommierte Kunstschaffende aus ganz NRW wurden ausgezeichnet – darunter auch der Dortmunder Fotograf Jens Sundheim (Künstlerhaus Dortmund). Der Preis geht jährlich an insgesamt zehn professionelle Künstler*innen in den Wirkungsfeldern Malerei, Skulptur, Fotografie und Installation bis hin zu Performing Arts, die das 50. Lebensjahr vollendet haben. Insgesamt haben sich 21 Künstler*innen beworben, die in einem Film vorgestellt werden (cityartists.de/trailer).

Begründung der Jury
„Sundheim zeigt in seinem Portfolio eine große Bandbreite von künstlerischer Fotografie und medienkritischen Arbeiten“, heißt es in der Begründung. „Sundheim lässt sich von künstlichen Welten faszinieren, seien es solche, die sich in wissenschaftlichen Laboren oder Modellen manifestieren, in Wüstenstädten oder in Aufnahmen von Webcams rund um den Planeten. Seine Beobachtungen und Dokumentationen greifen unaufdringlich hintergründige Aspekte von Situationen auf, über die sich die Betrachter*in den Gesamtkomplex erschließen kann.

Seine bekannteste Arbeit ,Der Reisende‘ thematisiert die Webcam als globale fotografische Apparatur einerseits und als Kontrollinstrument andererseits. Die Besonderheit einer Webcam liegt in der Nonlokalität und der möglichen Synchronität in der Betrachtung. Diese Eigenschaften weiß der Künstler gut zu nutzen.“

02 Sundheim The Traveller

Mit ihrer Entscheidung für Jens Sundheim unterstützt die Jury das Vorhaben des Künstlers, die Serie „Der Reisende“ nach über 20 Jahren der Beschäftigung mit diesem Thema als Buch zu veröffentlichen.

Jens Sundheim
Jens Sundheim studierte Fotografie in Dortmund, Exeter und Berlin und erwarb 2013 einen Master in Hamburg. Seine Arbeiten sind in Museumssammlungen u.a. in Hamburg, Linz und New York vertreten und waren weltweit in Ausstellungen zu sehen, u.a. in Hong Kong, New York, Tokio, Chicago, Moskau, Zürich oder Madrid. Zahlreiche Magazine und Zeitungen veröffentlichten seine Fotografien. Sein Atelier befindet sich im Künstlerhaus Dortmund. (jens-sundheim.de)

Porträt Sundheim

Die Jury
Der Jury gehörten an: Dr. Christian Esch (Direktor des NRWKS, Juryvorsitz), Dr. Hans Günter Golinski (Direktor des Kunstmuseums Bochum a.D.), Dr. Bettina Paust (Leiterin des Kulturbüros Wuppertal, zuvor Leiterin des Museums Schloss Moyland), Barbara Petzold (freischaffende Künstlerin, Düsseldorf) und Dr. Marcel Schumacher (Leiter des Kunsthauses NRW, Aachen). Beisitzerin war Andrea Lamest (Referat Kultur der Stadt Gelsenkirchen, als Vertreterin der Städte des NRWKS).

Die anderen neun Preise gehen an Katharina Bosse (Bielefeld), Uwe Esser (Krefeld), Karin Geiger (Neuss), Peter Gros (Bochum), Stephanie Pech (Bonn), Werner Ryschawy (Gelsenkirchen), Jens Sundheim (Dortmund), Heike Weber (Köln), Petra Wittmar (Essen) und Thomas Wrede (Münster).
 

Porträt von Jens Sundheim (Foto: Jens Nieth)

Beispiele seiner Arbeiten:
- aus der Serie "Oxygene", 2020 (digitale Fotografie / HD-Video): Reflexion über Zeit und Raum in einer archaisch-futuristischen Landschaft (c) Jens Sundheim)
- aus der Serie "Der Reisende" (seit 2001): In einer Mischung aus Performance und Fotografie reist Jens Sundheim seit 20 Jahren zu Orten, auf die Webcams gerichtet sind. (c) Jens Sundheim / Bernhard Reuss