Eine Faszination, die nicht ausstirbt

Das Naturmuseum und seine Saurier

Im Naturmuseum lockt derzeit eine Saurier-Ausstellung Besucher*innen an. Wer einen kleinen „Jurassic Park“ im Museum erwartet, wird enttäuscht – denn die Dinos stehen nicht im Vordergrund. Kurator Dr. Jan-Michael Ilger verrät, warum der Besuch trotzdem sau(rier)mäßig spannend ist.

„Erfolgsmodelle der Evolution“ lautet der Untertitel der Ausstellung. Wie können sie erfolgreich sein, obwohl sie doch ausgestorben sind?

Längst nicht alle Saurier sind ausgestorben! Zwar denkt man bei dem Wort zuerst an die ausgestorbenen Dinosaurier, aber Saurier sind eine riesige Gruppe von Tieren, die auch heute noch leben. Saurier gibt es seit über 300 Millionen Jahren. Kaum eine andere Tiergruppe war je so erfolgreich und hat im Laufe der Evolution so viele verschiedene Lebensräume erobert: Saurier waren zu Wasser, zu Land und in der Luft unterwegs. Flugsaurier flogen im Erdmittelalter durch die Luft, einige Schildkröten und die ausgestorbenen Schwimmsaurier haben sich an ein Leben im Wasser angepasst.

Warum sind die meisten Saurier keine Dinosaurier?

Dinosaurier sind eine ausgestorbene Gruppe der Saurier. Zu den Sauriern gehören aber auch die Eidechsen, Schlangen, Krokodile, Schildkröten, viele weitere ausgestorbene Reptilien und einige Amphibien. Wir zeigen in der Ausstellung die ganze Vielfalt von Sauriern und ihre Lebensräume.

Was haben die heutigen Saurier noch mit ihren ausgestorbenen Vorfahren gemein?

Fast alle Saurier – bis auf die Vögel – haben eines gemein: ihre Schuppenhaut. Die große „Erfindung“, die Saurier in ihrer Evolution gemacht haben, ist, dass sie ihre Eier auf dem Trockenen ablegen können. So gelang es ihnen, das Land zu erobern.

Dr. Jan Michael Ilger Roland Gorecki

Dr. Jan-Michael Ilger, Kurator der Saurier-Ausstellung

Und was erfährt man im Naturmuseum nun über die beliebten Dinos?

In der Sonderausstellung haben wir auch ein paar Dinos, beispielsweise das Bein eines riesigen Sauropoden. Aber auch in unserer Dauerausstellung kann man Dinosaurier entdecken, zum Beispiel das Skelett eines Iguanodon-Jungtiers und den Schädel eines T. rex. Außerdem haben wir echte versteinerte Dino-Kacke, die man sogar in die Hand nehmen darf (wenn Corona das wieder zulässt) sowie einen versteinerten Fußabdruck. In einem Comic zeigen wir verschiedene Theorien, warum die Dinos ausgestorben sind – denn dies ist noch immer nicht hundertprozentig geklärt.

Was fasziniert Kinder (und auch noch Erwachsene) eigentlich so an diesen Tieren?

Ich denke, es ist die Faszination für das Unbekannte und Fremdartige. Saurier wirken ja immer etwas bedrohlich, haben einen starren Blick und große Zähne. Sie haben also einen leichten Grusel-Faktor. Faszinierend finde ich persönlich: Es gibt immer wieder neue Funde, auch heute noch werden Saurier und Dinosaurierreste gefunden und verändern unser Bild vom Aussehen und auch von der Lebensweise der ausgestorbenen Arten ständig. Das Thema bleibt also spannend!

Die Ausstellung „SAURIER – Erfolgsmodelle der Evolution“ ist noch bis 6. März 2022 im Naturmuseum (Münsterstr. 271) sehen. Der Eintritt kostet 6 Euro, ermäßigt 3 Euro, Kinder/Jugendliche unter 18 Jahren frei. Der Eintritt in die Dauerausstellung ist ebenfalls frei. Tickets unter www.naturmuseum-dortmund.de.

 

Bildrechte: Roland Gorecki, Dortmund Agentur