Quartiersfonds Nordstadt fördert „Echt-Nordstadt Bühne“

Die GrünBau gGmbH erhielt in diesen Tagen eine besondere Lieferung. Ein gut acht Meter langer Anhänger mit einem riesigen „Echt-Nordstadt“-Herz wurde in Millimeterarbeit durch die Hofeinfahrt zur Unnaer Straße rangiert. Die Mitarbeiter*innen der Gesellschaft für soziale Beschäftigung und Qualifizierung staunten nicht schlecht, denn dieses Gefährt entpuppte sich im „entfalteten“ Zustand als stattliche mobile Veranstaltungsbühne mit einer Podestfläche von 42qm, die ab sofort für Veranstaltungen im Stadtteil zur Verfügung steht.

Quartiersfonds Nordstadt Echt Nordstadt Bühne

Als die Jury des Stadtbezirksmarketings Innenstadt-Nord im letzten Jahr grünes Licht für die Beschaffung der Bühne gab, hatten noch alle mit einer Veranstaltungssaison von April bis Oktober gerechnet. Die Vorfreude wuchs, als Anfang Februar der Liefertermin zu Beginn der Saison bestätigt wurde. Nun bremst die Corona-Krise die erste Euphorie, aber nicht die Freude aller Beteiligten. Schließlich steht die Bühne viele Jahre lang zur Verfügung und „rechnet sich bei den zahlreichen Veranstaltungen im Stadtteil im Laufe der Zeit“, wie Heike Lindenblatt vom Amt für Stadterneuerung erläuterte. Dies sei ein Kriterium für die Förderung über den Quartiersfonds Nordstadt in ungewohnter Höhe von 59.000 €.

Katharina Kwiring von der GrünBau gGmbH sieht neben der Aufwertung von Veranstaltungen in der Nordstadt noch einen weiteren Gewinn in der Anschaffung: „In unserem Betrieb werden von Langzeitarbeitslosigkeit betroffene Menschen für den ersten Arbeitsmarkt qualifiziert. Mit solch professionellem und qualitativ hochwertigem Gerät arbeiten zu können, fördert die Motivation unserer Leute enorm und hilft in besonderem Maße die für den Arbeitsmarkt erforderlichen Fähigkeiten zu trainieren“.

„Unsere Veranstaltungen sind eine tragende Säule für den Zusammenhalt der Beteiligten und die gemeinsame Arbeit an einem positiven Image für die Nordstadt. Diese Bühne wertet bestehende Events auf und regt an, weitere zu planen“, so beschrieb Bezirksbürgermeister Dr. Ludwig Jörder den Wert der Investition.

„Die Ausleihe der Bühne ist prinzipiell kostenlos. Sie ist aber ausschließlich bei nicht-kommerziellen Veranstaltungen einsetzbar, sofern diese den Zielen der Stadtteilentwicklung dienlich sind. Es entstehen überschaubare Kosten für die Logistik, die im Einzelfall mit GrünBau gGmbH zu besprechen sind“, erläuterte Quartiersmanager Martin Gansau.

Ausleihe der Bühne:
GrünBau gGmbH
c/o Katharina Kwiring
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Tel.: 0231 / 84096-43

www.gruenbau-dortmund.de

Der Quartiersfonds und das Quartiersmanagement Nordstadt sind Teil des Stadterneuerungsprogramms „Soziale Stadt NRW - Dortmund Nordstadt“ und werden mit Mitteln des Bundes, des Landes NRW und der Stadt Dortmund finanziert.