Viel bewegt und noch viel vor:

Das Projekt KoopLab unterstützt auch 2020 Bürger*innen bei der Umsetzung von Ideen

Das Projekt KoopLab blickt auf ein ereignisreiches Jahr 2019 zurück. Gemeinsam mit Bewohner*innen wurden regelmäßig vielfältige Aktivitäten auf der Projektfläche im Blücherpark organisiert, die Menschen verschiedener Bevölkerungsgruppen zusammengebracht haben und so einen Beitrag zur Stärkung des nachbarschaftlichen Zusammenhalts leisten konnten.

KoopLab Fruehlingsfest

April: Frühlingsfest mit der Upcycling-Werkstatt „EINZIGWARE“, einer Falun Gong-Gruppe und Gesangs-Workshop
Juni: Freiluft-Tauschabend für Kleidung, Dienstleistungen und Immaterielles
Juli: kreativer Basteltag zur sichtbaren Aufwertung der Projektfläche in Kooperation mit den Projekten „EINZIGWARE“ und „Mit dem Blick nach vorn“ der Dortmunder Caritas
August: Nachbarschaftspicknick mit Leckereien von Besucher*innen und aus den Hochbeeten August: Beteiligung am Hafenspaziergang mit der Kunstinstallation "Nordstadt-Pool der Begegnung"
September: Gestaltung einer Mosaikbank durch eine Schulklasse der Libellengrundschule
November: Herbstzeit im Blücherpark und Einweihung der Mosaikbank

Herbstzeit Mosaikbank

 

Weitere detaillierte Informationen zu den durchgeführten Aktionen sind auf der Projekthomepage zu finden: www.kooplab.de

Auf der KoopLab-Fläche ist jedoch nicht nur etwas los, wenn Veranstaltungen stattfinden: Bei der Gartenzeit treffen sich jeden Montagnachmittag interessierte Bewohner*innen, um die Hochbeete zu pflegen, gemeinsam zu gärtnern und zum nachbarschaftlichen Austausch. Hier können alle mitmachen, die Lust auf gemeinschaftliches Gärtnern haben oder einfach ihre Nachbar*innen besser kennenlernen wollen. Ohne lange Winterpause startet die Gartenzeit bereits ab dem 13.01.2020 wieder jeden Montag ab 16.30 Uhr. Die Nachbarschaft kann sich zu Beginn des Jahres zudem auf einen Container freuen, der einen neuen Treffpunkt im Blücherpark schaffen wird und die Möglichkeit bietet, Materialien für die Gartenzeit direkt auf der Fläche zu lagern. Außerdem soll der Container prinzipiell allen Menschen des Stadtteils offen stehen.

Jetzt mitmachen

Wer eine Idee hat, wie ein solcher Container kreativ genutzt werden kann, sollte sich bereits jetzt beim KoopLab-Team melden! Denn auch im kommenden Jahr wird das Projekt KoopLab die Bürger*innen wieder dabei unterstützen, den von der Stadt zur Verfügung gestellten Freiraum auf der KoopLab-Projektfläche durch eigene Ideen zu gestalten. Wichtig ist dabei allerdings, dass die Ideen „Paten“ finden, die aktiv an der Umsetzung mitwirken. Haben Sie eigene Ideen, auf welche Art und Weise die Projektfläche genutzt werden sollte?
Dann kontaktieren Sie das Projektteam oder kommen Sie einfach zum Frühlingsauftakt im März (Termin wird noch bekannt gegeben) auf die Projektfläche im Blücherpark!

Mehr Informationen zum Projekt finden Sie online unter www.kooplab.de

Weitere Fragen beantworten Ihnen außerdem:
Dennis Zilske, 0231-8820700, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Ute Ellermann, 0163-5521322, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bildmaterial Quelle: Planerladen e.V.