Vernissage 24. Oktober 2019

"Das Ende der Reise"

Der Fotokünster Hendrik Müller hat im Mai 2017 ehrenamtlich bei der Organisierung der NoBorderKitchen geholfen. Dabei geriet er in Kontakt mit denen, die es offiziell nicht auf der Insel gibt – jene die nicht registriert waren und nicht in Lagern leben wollten. Bei seiner Ausstellung Lesbos zeigt er die Orte, die unmittelbar mit der Flüchtlingsbewegung in Verbindung stehen.

Schwimmwesten Fotografie

Während die Welt zuhauf mit Fotos durchnässter Menschen, gestrandeter Boote oder angeschwemmter Leichen konfrontiert wurde, zeigt die Ausstellung eine Serie von unbelebten Orte. Sie erzählen vom Geschehenen, aber ungesehenen. Die Bilder zeigen welche Auswirkung diese Bewegung auf die Insel hatte und auch immer noch hat, dabei wird auch die fehlende Hilfe Europas thematisiert.

Seit dem Jahr 2015 sind über 1,5 Millionen Menschen über die kleine Insel nach Europa gekommen - der Großteil davon innerhalb weniger Wochen. Es war das Jahr des ‚Wir schaffen das‘ und der großen Betroffenheit. Inzwischen ist es still geworden um Lesbos. Es kommen aber nach wie vor Menschen in kleinen, seeuntüchtigen Booten dort an ohne dass die Infrastruktur darauf eingerichtet wäre.

Vernissage: 24. Oktober 2019 um 17:30 Uhr
Vortrag: 14. November 2019 um 17:30 Uhr Im Foyer der Auslandsgesellschaft Steinstraße 48 | 44147 Dortmund