Engagierte Jugendliche drehen Videos

Das Jugendforum Nordstadt präsentierte am 6.9. um 19 Uhr im SweetSixteen-Kino mehrere spannende Musikvideos. Sie sind das kreative Ergebnis der im Projekt „InterKulturMachtKunst – KunstMachtInterKultur“ des Bundesverband NeMo e.V. beteiligten Jugendlichen. Über 90 Kinder, Jugendliche und Erwachsene folgten der Einladung zum Filmabend.

Jugendforum Nordstadt

 

Im Musik- und Videoprojekt wurden Songs und Musikvideos mit den Jugendlichen erarbeitet. Das Projekt fand in dem Zeitraum von Jan. 2019 – Juni 2019 statt. Die beteiligten Jugendlichen widmeten sich dem Mixing und Mastering der Songs sowie dem Videoschnitt und der Bearbeitung der Filme. Simon Milz war Projektleiter des Projektes „Musik- und Videoprojekt – Wer, wenn nicht wir?“. Er arbeitete mit den Jugendlichen beim Texte schreiben, Mixen und Mastering der Songs im Tonstudio sowie Videodreh. Ali Sirin begleitete als Projektkoordinator das Projekt und war für die Jugendlichen eine Ansprechperson.

In den kurzen Clips spiegeln sich ihre Hoffnungen, Wünsche und Sorgen wider. Die Jugendlichen geben ihrer Gefühlswelt einen kreativen Ausdruck und reden auch darüber. „Ich wünsche mir mein eigenes Tanzstudio“, sagt die 14-Jährige Mary Ann, die im Treffpunkt Stollenpark Kinder im Tanzen unterrichtet. Tanzen bedeutet ihr alles und sie freut sich, wenn die Kinder sich freuen. Ihr Engagement ist außergewöhnlich und wird wertgeschätzt. Sie ist bei den Kindern und deren Eltern sehr beliebt.

Die 15-jährige Carina ist mit weiteren Jugendlichen in der Schülerband des Helmholtz-Gymnasiums aktiv. Sie kommen zu Wort und erzählen, warum sie sich engagieren und was sie sich für die Zukunft wünschen. „Der heutige Abend war für uns alle aufregend, lustig und empowernd“, so Carina. Die Musik und die dazugehörigen Auftritte haben ihr Selbstbewusstsein sehr gestärkt erklärt sie.

Die Jugendlichen fanden die Projekte bereichernd. Sie sind zufrieden mit den Ergebnissen, zumal sie selbst ihren kulturellen Beitrag dazu geleistet haben. Und sich auf der großen Leinwand zu sehen ist noch einmal eine sehr besondere Erfahrung. Die erarbeiteten Songs und Videos sind ihr kultureller Beitrag bzw. ihre Kunst. Die Jugendlichen hatten einen interessanten Abend im SweetSixteen-Kino im Kreise ihrer Familien und Freunde.

Die Kurzfilme sind im Rahmen des Projekts „InterKulturMachtKunst – KunstMachtInterKultur“ vom Bundesverband NeMO e.V. entstanden, das im Rahmen des BMBF-Programms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ gefördert wird. Die Videos der Jugendlichen werden auf dem Youtube-Kanal des Jugendforums Nordstadt veröffentlicht.

Fotos: Jugendforum Nordstadt