„Hafenspaziergang 2019“ war ein großer Erfolg

Tausende Besucher erfreuten sich an Kunst, Livemusik, Theater, Graffiti, Tanz und vielen Mitmachaktionen

Parcoursfahrten mit einer Kehrmaschine der EDG, der Gang über den Kanal auf einer schwimmenden Brücke, das Klettern in große Bäume, Theater, Live-Graffiti, Jazz, Folklore und vieles mehr. Der diesjährige Hafenspaziergang hatte wieder für jeden etwas zu bieten und sorgte bei Groß und Klein für viel Spaß und Begeisterung. Bei der neunten Auflage dieses einzigartigen Formates, das an 54 Orten insgesamt 104 Veranstaltungen bei freiem Eintritt präsentierte, waren am Samstag, den 31. August von 14 Uhr bis in die Nacht hinein einige Tausend Besucher/innen unterwegs.


Nach der offiziellen Eröffnung durch Oberbürgermeister Ullrich Sierau im Blücherpark konnten die Besucher/innen mit dem Programmflyer und der Karte oder der eigens programmierten Veranstaltungs-App durch das gesamte Hafenquartier laufen oder auch radeln. Dabei bot sich ihnen bei bestem Wetter eine riesige Auswahl an Kunst, Kultur, Kulinarischem und Kreativem, untermalt mit vielen Mitmachaktionen, mehreren Livebühnen oder geführten Besichtigungen durch soziale oder kulturelle Einrichtungen.
„Ich kann mich nur bei allen Beteiligten und Akteuren bedanken, denn ohne ihren Einsatz und Ideenreichtum wäre diese Veranstaltung nicht möglich“, so Didi Stahlschmidt, Quartiersmanager Hafen.
Die Stimmung war an allen Orten ausgelassen und fröhlich, teilweise sogar überschwänglich. So hatten die kleinen Besucher/innen sehr viel Spaß beim Mitfahr-Parcours der EGD in der Speicherstrasse oder bei Graffiti-Aktionen mit den Streetworkern des Jugendamtes.


Besonders gut kam neben der Sperrung der gesamten Speicherstrasse als Flaniermeile auch die Livemusik in selbiger an. Herr Walter bot Polka und Folk, während am Umschlagplatz das Domicil mit Jazz aufwartete. So auch an den anderen beiden Livebühnen im Blücherpark, wo mit Hüpfburgen, Baumklettern, Basteln, Schminken und vielem mehr auch der Kinder-und Familienstandort war. Dazu kamen Veranstaltungen in allen drei Hafenkirchen, viele Kunstaktionen im öffentlichen Raum sowie ein Kunstmarkt, Ausstellungen, Theaterbesichtigungen, mehrere Ateliers und vieles mehr. Ein ganz besonderes Erlebnis war wieder der Gang über die Pontonbrücke und somit über den Kanal auf Höhe der Drehbrückenstraße.


"Der jährliche Hafenspaziergang ist eine der ganz großen Attraktionen des Stadtteils und zeigt der ganzen Stadt und der Region, was die westliche Nordstadt zu bieten hat. Deshalb unterstützt das Stadtbezirksmarketing Innenstadt-Nord mit Mitteln der Bezirksvertretung ihn sehr gerne. Mein herzlicher Dank gilt allen weiteren Unterstützern und dem Quartiersmanagement für die Top-Organisation", freute sich Bezirksbürgermeister Dr. Ludwig Jörder.