Projekt „Nordstadt kommt raus!“ erfreut bei der Premiere mit Mitmachaktionen direkt vor der Haustür

Die Premiere des Projektes „Nordstadt kommt raus!“ war ein voller Erfolg und überraschte mit den Aktionen die großen wie aber vor allem die kleinen Nordstadtbewohner/innen.

In Kooperation mit Bircan Kocabaş, Gesundheitslotsin vom Sozialen Zentrum, wird das Thema gesunde Ernährung im Rahmen des Präventionsprogramms „Nordstark“ vermittelt. Im Zuge von „Nordstadt natürlich!“ hingegen spielt das Thema Müllprävention eine wichtige Rolle. Die Auftaktveranstaltung wird durch die AWO mit dem großen Kletterturm begleitet. Hier können starke Kids mit Kraft und gut gesichert große Höhen erklimmen und sich sportlich betätigen. 

Angelegt als Beteiligungsprojekt liegt der Fokus auf der positiven Nutzung der Innenhöfe im Einklang mit der jeweiligen Bewohnerschaft. Andrea Kisters von der LEG begrüßte die Aktivitäten in den Beständen der Wohnungsunternehmen: „Für die Kinder und Jugendlichen vor Ort ist es eine Veranstaltung, von der sie unmittelbar profitieren, und für uns eine Aktion, mit der die Innenhöfe zusätzlich positiv belebt werden“. Bircan Kocabas von der Beratungsstelle Westhofstraße im Sozialen Zentrum freute sich die Inhalte zur Adipositas Prävention direkt an Bewohner/innen richten zu können: „Ich verbinde mit der Maßnahme die Hoffnung, das Thema gesunde Ernährung direkt in die Familien zu transportieren“. Die Kampagne bietet den Stadtteilakteuren die Chance, Anwohner/innen niederschwellig im Bestand aufzusuchen, neue Kontakte zu knüpfen, eigene Projekte bekannt zu machen und mögliche Schwellenängste zu beseitigen. Die kooperierenden Einrichtungen werden dahin gehend motiviert, ihre Angebote über den Projektzeitraum hinaus in die öffentlichen und teilöffentlichen Räume des Stadtteils auszuweiten.

Weitere Träger und Mitstreiter sind denkbar und werden aktuell gesucht. Interessenten können sich direkt an das Quartiersmanagement Nordstadt wenden. Alle Mitmachevents richten sich an Anwohner/innen sowohl der jeweiligen Wohnblocks und dem näheren Wohnumfeld. Zum Debüt der neuen Formatreihe werden an den folgenden Aktionstagen in den drei Quartieren unterschiedliche Innenhöfe bespielt:

Mo. 05.08.19, 14.30 – 17:00 Uhr, Schüchtermann Caree

Mo. 02.09.19, 14:30 – 17:00 Uhr, Zierhof Oesterholzstr. 48-52

Mo. 23.09.19, 14.30 – 17:00 Uhr, Innenhof Herderstr./Ecke Rückertstr.

Die Reihe „Nordstadt kommt raus!“ wird unterstützt von den Unternehmen: DOGEWO21, Julius Ewald Schmitt GbR, LEG Wohnen NRW GmbH, Spar- und Bauverein eG, Vivawest Wohnen GmbH sowie der Entsorgung Dortmund GmbH. Das Quartiersmanagement Nordstadt ist ein Projekt des Stadterneuerungsprogramms „Soziale Stadt NRW - Dortmund Nordstadt“. Es wird mit Mitteln des Bundes, des Landes NRW und der Stadt Dortmund finanziert.