Vereinsheim bekommt künstlerische Gestaltung durch den Quartiersfonds Nordstadt

Mit Unterstützung des Quartiersfonds Nordstadt hat der „Nördliche Dortmunder Schützenbund e. V.“ zu einem künstlerischen Wettbewerb aufgerufen. Am 12.06.2019 präsentierte der Verein den Entwurf von Fabian Schubert, der als einziger dem formalen Aufruf folgte. Dennoch ist es ihm besonders gut gelungen, das Schützenheim an der Burgholzstraße 233 vor seiner grünen Umgebung in Szene zu setzen und so auf die Vereinsaktivitäten aufmerksam zu machen.

Wenn auch präsent an der Burgholzstraße am südlichen Rand des Burgholzwaldes gelegen, ist das Vereinsheim des Schützenbundes leicht zu übersehen. Dabei bietet es den Bewohner/innen der Nordstadt einen idyllischen Ort der Begegnung und des sozialen Zusammenhaltes. „Der Verein wünschte sich eine auffällige Neugestaltung, die Neugierde und das Interesse für das Bogenschießen weckt“, sagt der Vereinsvorsitzende Karl-Heinz Dorow, der sich sehr zufrieden mit dem Entwurf von Fabian Schubert zeigt.

Mit Bildern aus dem Bogenschießsport und einem neuen Farbkonzept wird das Vereinsheim als sichtbares Zeichen die Aufmerksamkeit für die Sportarten stärken und die Nordstadt-Bewohner/innen einladen. Denn der Verein mit seinen 192 Mitgliedern pflegt nicht nur die Schützentradition, sondern auch das Sportschießen und den Bogenschießsport. „Ich freue mich, dass mit dem Quartiersfonds wieder einmal die einzigartige Vereinslandschaft in der Nordstadt unterstützt und ein Beitrag zu ihrer imagefördernden Vereinsarbeit geleistet werden konnte“, sagt Bezirksbürgermeister Dr. Ludwig Jörder. „Wir hoffen auf weitere, spannende Anträge für den Quartiersfonds“, ergänzt Uta Wittig-Flick vom Amt für Stadterneuerung. Das Projekt wurde mit 3.750,00 € aus Mitteln des Quartiersfonds Nordstadt gefördert. 

Beim Tag der offenen Tür am 23.06.2019 ab 10:00 Uhr können sich dann alle Interessierten vom neu gestalteten Vereinsheim überzeugen. Darüber hinaus können Kinder wie auch Erwachsene bei verschiedenen Spiel- und Mitmachangeboten einen Einblick in die Welt des Sportschießens bekommen. „Ob Jung oder Alt, unser Sport eignet sich für die ganze Familie“, lädt Karl-Heinz Dorow herzlich ein.