Quartiersmanagement Nordstadt

wünscht frohe Festtage

Ein erfolgreiches Jahr 2018 neigt sich dem Ende zu. Gemeinsam mit Ihnen/Euch haben wir dazu beigetragen, die Nordstadt noch attraktiver und lebenswerter zu gestalten. Das Förderprogramm für Hof-, Fassaden- und Lichtgestaltung ermöglichte Eigentümer/innen die städtebauliche Qualität ihrer Immobilien durch Beleuchtung und Farbgestaltung in Szene zu setzen und die Aufenthaltsqualität in Außenbereichen zu verbessern. Unser Immobilienteam stand dabei mit Rat und Tat zur Seite.

Nordstadt natürlich

Mit dem Quartiersfonds Nordstadt haben wir zahlreiche Initiativen aus der Bewohnerschaft und von aktiven Vereinen unterstützt.

Wir blicken auf eine Gewinn bringende Zusammenarbeit mit den unterschiedlichen Netzwerken im Stadtteil zurück. In der Arbeitsgemeinschaft Jugendhilfe, dem Runden Tisch "BVB und Borsigplatz", dem "Runden Tisch zur Prävention von Kinderunfällen" und dem "IdEE-Nordstadt Netzwerk" (Innovation durch Einzel-Eigentümer) haben wir motivierte Mitstreiter/innen.

Es gab viele tolle Veranstaltungen, wie den Hafenspaziergang, das Still-Leben Borsigplatz, das Musik.Kultur.Picknick. und den Adventskalender Borsigplatz. Auf Spielplätzen und auf Höfen kann nun noch mehr gespielt werden. Neue Spieletonnen machen dies möglich. Beim Kinderfest in der Westerbleichstraße und bei der Erlebnistour "Verkehr" rund um das DKH haben wir auf Gefahren im Straßenverkehr aufmerksam gemacht und richtiges Verhalten trainiert. Das alles wurde möglich, weil uns folgende Unternehmen unterstützt haben: DOGEWO21, Julius Ewald Schmitt GbR, LEG Wohnen NRW GmbH, Spar- und Bauverein eG und VIVAWEST Wohnen GmbH und die Entsorgung Dortmund GmbH.

Ihnen danken wir herzlich!

Das Quartiersmanagement Nordstadt ist Teil des Stadterneuerungsprogramms "Soziale Stadt NRW - Dortmund Nordstadt" und wird mit Mitteln des Bundes, des Landes NRW und der Stadt Dortmund finanziert.

Unter diesem Link findet sich eine kleine Zusammenschau der Aktivitäten des Jahres 2018:

https://youtu.be/STYct8KbDVA

2019 soll es mit neuer Frische weitergehen. Deshalb nehmen wir uns eine kleine Auszeit und schließen das Büro zwischen dem 21. Dezember und dem    7. Januar. Danach starten unsere Aktivitäten unter dem Motto "Nordstadt natürlich!". Unter diesem Titel laden wir mit dem Flyer im Anhang zu einem Workshop am 2. Februar ein.

Ihnen/Euch wünschen wir bis dahin eine erholsame Zeit und schöne Feiertage im Kreise der Lieben und alles erdenklich Gute für das Neue Jahr.

Viele Grüße

Ihr/Euer
Quartiersmanagement Nordstadt

 

Nordstadt natürlich Flyer 1