Weihnachtstausch 1

Swap it Kleidertausch und Weihnachtsmarkt

Die Initiative Swap it und der Raum vor Ort laden herzlichst am 8.12. von 13-18 Uhr zum Swap it à la Weihnachtstausch und Adventsmarkt im Raum vor Ort ein. Es ist schon allerlei Tauschgut eingetroffen. Dieses Mal wird es auch viel Kinderkleidung und -spielzeug geben. Auch Männerkleidung ist da und wartet auf Verstärkung. Geschenke kaufen war gestern!

An der Geschenkestation warten verschiedene Selbermach-Angebote auf euch, mit denen ihr für euch oder eure Liebsten Geschenke aus (upgecyceltem) Material selber basteln könnt. Es gibt Stoffe, Wolle, strickerfahrene Menschen und vieles mehr. Wenn ihr noch Ideen und Dinge zum Basteln habt - her damit!Draußen gibt es einen kleinen Weihnachtsmarkt mit Waffeln, Tannenbaum, internationalen Gerichten und allerlei Selbstgemachtem.

Musikalisch begleiten wird  das Weihnachtsmarktspektakel der Kinderchor.

Hier noch ein paar Infos zur Idee des Swap it: Der Tauschabend versteht sich als Vorschlag, Konsum alternativ zu gestalten. Mit diesem Motto wollen wir eine Alternative zu dem immer krasser werdenden Konsumverhalten aufzeigen. Statt ein immer größeres „MEHR“ an Müll und Überfluss zu produzieren, wollen wir nutzen, was bereits da ist: Längst nicht alles, was schon etwas länger deinen Schrank bewohnt, hat bereits ausgedient. Gib ihm die Chance umzuziehen – so schaffst wieder Platz für das, was du gerade wirklich brauchst, ohne es „neu“ im nächsten Markt kaufen zu müssen.Von Kleidung über Bücher bis hin zu Kindersachen oder Kaffeemaschinen…: getauscht werden kann alles, was zu Hause keine Verwendung mehr findet, aber andere noch glücklich machen kann! Wichtig ist uns nur, dass es noch gut erhalten und verwendbar ist. Außerdem bitte nicht im Übermaß säckeweise Sachen mitbringen. Im Gegenzug kannst du dann Anderes mit nach Hause nehmen.

Ganz einfach.
Ganz unverbindlich.
Ohne Geld.
Auch nicht 1 zu 1.
Einfach geben.
Einfach nehmen.
Mit Spaß.
Mit Getränken.
Mit Musik.
Für alle Größen.
Für alle Geschmäcker.

Auch wenn Du dieses Mal nichts zum Tauschen mitbringen möchtest oder kannst, bist Du herzlich eingeladen! Schau Dich nach neuen Schätzen um oder verbringe einfach einen schönen Abend im Raum vor Ort.

 

RvO Weihnachtstausch Flyer 1