Dortmund Wanderers

Auf einer Wiese in einem Park hat 1989 alles begonnen. Eine Gruppe Dortmunder Jungs hatte sich entschlossen einen Sport auszuprobieren, der zu diesem Zeitpunkt noch als exotisch galt – BASEBALL!

Mit Jacken wurden die „Bases“ markiert, zum Schlagen nahmen sie Stöcke, es gab nur einen Handschuh und einen echten Baseball. Die Jungs waren cool, rau und wild, suchten sich ihren Weg. Sie hielten fest zusammen und hatten alle das gleiche Ziel: Baseball zu spielen und zu etablieren. Dieser Pioniergeist führte 1989 in Dortmund-Aplerbeck zur Gründung des Vereins der ‚Dortmund Wanderers‘ und konnte bis heute erhalten werden.

Wanderers - vor dem Spiel
1. Bundesligamannschaft - vor dem Spiel Foto: Jörg Klause

Viele der Gründungsmitglieder und der Spieler aus den frühen Jahren waren Kinder von Hoesch-Arbeitern, aber auch Kinder und Jugendliche aus gehobenen Schichten kamen zu uns. Der Sport macht eben alle gleich. Bei uns findet auch heute noch jeder seinen Platz und dabei sind die Menschen aus unserer oder umliegenden Städten alle gleich. Es war immer das Bestreben der Wanderers, den Sport und die Menschlichkeit zusammenzubringen. Wir setzen auf Vielfalt und machen keine Unterschiede. Dabei sind wir gänzlich unpolitisch und ausschließlich am kulturellen Zusammenleben im Sport interessiert, denn beim Baseball findet jeder seinen Platz auf dem Feld, egal wo er herkommt oder wie groß, klein, dick oder dünn er ist. Die nachhaltige Arbeit, vor allem im Nachwuchsbereich hat dazu geführt das die Kinderteams zu den Besten im Land zählen. Aber auch das Top-Team spielt im Leistungsportbereich des DBV in der 1.Bundesliga.

Wanderers 1. Bundesligamannschaft
1. Bundesligamannschaft - Dank an die Zuschauer Foto: Michael Golab

Seit dem Umzug der Wanderers von Aplerbeck in den Hoeschpark, die grüne Lunge der Nordstadt, wurde der Verein noch bunter, sportlicher und erfolgreicher. Die nachhaltige Nachwuchsarbeit ist hier einer der wichtigsten Faktoren und der ganze Stolz des Vereins. Mit Nadir Ljatifi kommt der jüngste europäische Spieler der je einen Vertrag bei einem MLB-Verein unterschrieben hat aus Dortmund – ein echtes Nordstadtkind, welches bei den Wanderers seine Liebe zum Baseball entdeckt und sein Können aufgebaut hat.

Wanderers - Verabschiedung von Nadir Ljatifi
Verabschiedung von Nadir Ljatifi durch OB Sierau Foto: Thomas Kampmann

Der Bau des Stadions im Hoeschpark hat ebenso großen Anteil an der sportlichen Entwicklung, wie die konsequente Investition in die Ausbildung. Heute bieten wir den  Schulen in allen Teilen der Stadt an, durch AGs und im Bereich der OGS-Betreuung eine der vielfältigsten Sportarten kennenzulernen. Im Mittelpunkt all unserer Aktivitäten stehen immer die Kinder unserer Stadt, wir bieten ihnen die Möglichkeit sich zu definieren, zu entfalten und in einem leistungsstarken Team zu einem Spieler der höchsten Klasse des Deutschen Baseball zu entwickeln. So haben wir 2013 zum ersten Mal eine Stadt-Meisterschaft ausgetragen.

Stadtmeisterschaft
Gruppenfoto Stadtmeisterschaft Foto: Marus Pinske

Es geht beim Baseball nicht nur darum gut zu werfen, schnell zu laufen, am Schlag eine gute Figur zu machen ODER gut fangen zu können, sondern ALLE diese Dinge sind wichtig und jeder kann seine Fähigkeiten einbringen! Der Wechsel zwischen Defensiv –und Offensivhälfte im Inning birgt die Möglichkeit, sich körperlich zu regenerieren. Trotzdem muss man aber mit dem Kopf immer ‚dabei’ bleiben, den Gegner beobachten und schauen welche Spielzüge das Team zum Sieg führen könnte. Dadurch wird die Individualität, aber auch der Teamgeist gefördert.
Dies macht die Wanderers auch am Spielfeldrand aus, beobachten was um sie herum passiert, sich im Rahmen der Möglichkeiten einbringen und nicht verurteilen was sie nicht kennen. Baseball ist ein Familiensport und so wird hier auch jeder aufgenommen, der Interesse am Sport hat. Man kann seinen Sitznachbarn fragen warum jetzt gerade das passiert, oder jenes nicht gemacht wird und man bekommt immer eine Antwort. Wir freuen uns immer über jeden der den Sport kennenlernen will und sich bei uns auf die Tribüne setzt oder auch sich während des Trainingsbetriebs auf das Spielfeld wagt um mitzumachen.
Ebenso sind wir aber gerne dabei wenn aus unserer Nachbarschaft Anfragen kommen ob wir an Projekten wie z.B. dem Buch ‚WIR, echt Nordstadt‘ mitmachen wollen oder den Kindern der Nachbarschaft unseren Sport zeigen wie bei den Spielnachmittagen des ‚Quartiersmanagement Borsigplatz‘ auf der Heroldwiese. Denn ähnlich wie in einem Baseballteam sind die Menschen in der Nordstadt offen und freundlich, viele Kulturen leben hier auf kleinem Raum zusammen und kommen doch gut miteinander aus. Wie überall kracht es hier auch mal, aber man ist sich schnell wieder einig und arbeitet dann wieder gemeinsam für ein gutes Zusammenspiel.

Wanderers - Vorstand
Vorstand der Dortmund Wanderers, v.l.: Michael Klute, Claudia und Ingo Barenbräuker

Vereinsanschrift:

Dortmund-Wanderers e.V.
Geschäftsstelle
Lichtendorfer Strasse 124
44289 Dortmund
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 
Spielstätte:
 
Wanderers Ballpark
Hoeschpark
Kirchderner Strasse 25-35
44145 Dortmund
 
Ansprechpartner:

Vorsitzender: Ingo Barenbäucker
Geschäftsführer: Michael Klute
Kassierin: Claudia Barenbäucker
Jugendwart: Oliver Görich
Presse: Ann-Christin Hoffmann

Web:
 
www.dortmund-wanderers.de