... Axel Frerk

Alter: Jahrgang 1958

Tätigkeit: Autor und Aikido-Lehrer

Wo kommen Sie her und in welchem Dortmunder Stadtteil leben Sie zurzeit?
Seitdem ich meinen Wohnort selbst bestimmen kann, also mit der Volljährigkeit, lebe ich im Brunnenstraßen-Viertel. Davor in Wichlinghofen Sölde, Sölderholz, Scharnhorst und Mengede.
 
Welche Kulturveranstaltung in der Nordstadt haben Sie zuletzt besucht?
Während der Museumsnacht die Veranstaltungen des Hoesch-Museums, Brauerei-Museum, des Keuning-Hauses und vieler kleiner Galerien.
 
Was ist Ihr Lieblingsplatz in der Nordstadt?
Der Flensburger Platz. Gesäumt von Häusern der Gründerzeit laufen hier Straßen sternförmig zusammen, öffnen das Häusermeer und bieten Raum für Begegnung.
 
Was unternehmen Sie Interessantes in der Nordstadt ohne Geld auszugeben?
Einen Spaziergang und Joggen im Hoeschpark.
 
Erzählen Sie kurz Ihre beste Geschichte aus der Nordstadt?
Ich habe meine Frau in der Discothek "Live Station" am Bahnhof kennengelernt. Auf dem Heimweg haben wir festgestellt, dass wir nur eine Straße auseinander wohnten. Wir waren also Nachbarn.
 
Ihr guter Wunsch für die Zukunft der Nordstadt lautet?
Weniger Armut, renovierter Wohnraum und das endlich das herrlich internationale Flair zum Image der Nordstadt wird.