Collage Talk im DKH

Talk im DKH mit dem Soziologen Armin Nassehi und dem Kabarettisten Fatih Cevikkollu zum Thema:

Verlieren wir alle die Heimat? Über das geteilte Leid von Einheimischen und Flüchtlingen

Talk im DKH am Freitag, den 23.02.2017

Über Heimatliebe und Heimatverlust wurde wahrscheinlich noch nie so viel diskutiert wie derzeit. Für alle politischen Lager spielt der Heimat-Begriff heute eine Rolle. Aber was drückt sich dadurch aus?

Sprechen wir über Heimat, weil es sie nicht mehr gibt? Muss Heimat an Geschichte und Kultur orientiert sein, einen Ursprung, eine Prägung oder gar eine Identität darstellen? Welche Rolle spielen Orte, Landschaften und die Natur? Drückt sich durch den Heimat-Begriff im globalen Zeitalter vielleicht nur eine Sehnsucht nach Vergangenheit oder Solidarität aus? Ist die Erzählung von Heimatverlust Nostalgie oder Realität? Geht es um Luftschlösser oder ernsthafte Bedürfnisse – oder beides? Es ist auch auffällig, dass das Thema Heimatverlust sehr viele Menschen vereint, nicht zuletzt auch Flüchtlinge und „besorgte Bürger“. Ist das geteilte Leid halbes oder doppeltes Leid?

Diese und weitere Fragen wollen wir mit dem Soziologen Armin Nassehi aus München und dem Kabarettisten Fatih Cevikkollu aus Köln diskutieren. Alle sind herzlich eingeladen, Fragen zu stellen und mitzudiskutieren. Für die künstlerische Umsetzung des Themas sorgt Zijah Jusufovic. Wie immer begleitet Aladin El-Mafaalani durch den Abend.

Wann: Freitag, den 23.02.2018
Wo: Dietrich-Keuning-Haus, Agora
Einlass/ Beginn: 18.30 Uhr/ 19.00 Uhr
Eintritt: frei
Wegbeschreibung:
https://www.dortmund.de/de/freizeit_und_kultur/dietrich_keuning_haus/kontakt_dkh/wegbeschreibung/index.html
Youtube-Beiträge:
https://www.youtube.com/channel/UCV0PtFEtVDMDrpNDwbDwg5w/videos

Anmeldungen sind aus organisatorischen Gründen unter www.talk-im-dkh.dortmund.de wünschenswert.