Fotokalender 2017 „Dortmunds Norden italienisch“

Der Italienverein ist auf die Suche gegangen nach italienischen Geschichten in der Nordstadt. Entstanden ist ein Fotokalender mit interessanten Blickwinkeln und Perspektiven auf das Leben in der Nordstadt.

Inspiriert von den vielseitigen Einreichungen beim Fotowettbewerb im vergangenen Sommer, wollten die Mitglieder nun speziell den Stadtteil erkunden, in dem der Italienverein seinen Sitz hat. Die Themen erstrecken sich über Kulinarik, ökonomische Themen wie dem Bierexport oder dem Hafen bis hin zu den Italienern selbst, die im Quartier zu Hause sind.


Typische kulturelle und sportliche Events, die der Verein selbst organisiert oder bei denen er teilnimmt, dürfen natürlich nicht fehlen. Der Italienverein als Zentrum für Kultur und Bildung organisiert Sprachkurse, einen Malerei-Treff, eine Kindergruppe, Ausstellungen, Wettbewerbe und kooperiert mit anderen Institutionen.

Für die Umsetzung unseres Kalenders wurden Freunde und Mitglieder des Vereins motiviert, neue Bekanntschaften sind entstanden. So hat beispielsweise der syrische Salih, der in seiner Heimat einmal als Archivfotograf für die Stadt tätig war, den Hafen erkundet. Das Projekt wurde in kürzester Zeit realisiert und ist erfolgreich dank einer guten Teamarbeit, Lust und Einsatz aller Beteiligten gelungen.

Das Projekt wurde mit Mitteln des Landes NRW und der Stadt Dortmund über das Programm „Soziale Stadt NRW Dortmund Nordstadt“ finanziert.
Der Kalender wird kostenfrei abgegeben und liegt u.a. im Italienverein, beim Quartiersmanagement, im Brauereimuseum, bei Velokitchen, im kunsbetrieb, in der Pizzeria Calabria, in der Pizzeria bei Damiano und bei Andronaco.

Wer einen Kalender bestellen möchte kann sich wenden an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 
(Solange der Vorrat reicht, Versandkosten müssen übernommen werden)

Weitere Infos: http://italienverein.de/index.php/aktuelles/projekte/71-fotokalender