hoesch museum

Der Stolz der Arbeiter“: Film über Geschichte der Arbeiterbewegung im Hoesch-Museum

„Der Stolz der Arbeiter“ heißt ein Film, der vom Bergbau im Ruhrgebiet um 1900 erzählt. Er ist kostenlos am Donnerstag, 14. April, 18.30 Uhr im Hoesch-Museum an der Eberhardstraße 12 zu sehen. Wilfried Stockhaus, ehemals stellvertretender Betriebsrat der Westfalenhütte, führt vorab in den Film ein.

In den 1870er Jahren boomt die Stahlindustrie im Ruhrgebiet. Das lockt viele Arbeiter in die Zechen und Bergwerke – auch den jungen August Siegel, der auf der Zeche Zollern II/IV anfängt. Er kämpft sich hoch und wird Arbeiterführer beim ersten großen Streik im Deutschen Reich. Sein Gegner ist Emil Kirdorf, Manager der Gelsenkirchener Bergbau AG, der den Arbeitern Löhne kürzt und die Arbeitsbedingungen verschärft. Der Film zeichnet die Situation als Spielfilm, aber mit historischen Figuren nach.